SX-F 350 / EXC-F 350 Zulassung

• Hallo liebe Mitglieder, ich habe mir letzte Woche eine SC-F 350 Cairoli Edition aus dem Jahr 2012 zugelegt. Interessent bei dem Kauf war, dass die Maschine eine Straßenzulassung hat. Sie war als EXC-F 350 angemeldet und hatte vor genau zwei Jahren Tüv bekommen. Nun versuche ich erneut Tüv auf das bike zu bekommen weil mir die sportliche Fahrweise von der SX-F garantiert als Sumo Umbau auf der Straße viel Spaß bringen wird. Nun kommen wir zum eigentlichen Thema, die Elektrik..

Einen richtigen Kabelbaum für die Beleuchtung finde ich nicht vom Vorbesitzer, ich versuche nun einen „Universalen“ Kabelbaum auf meine Maschine anzupassen. Hat einer von euch schon mal die Erfahrung gemacht mit einer SX-F mit EXC Papieren um sie auf die Straße zu bekommen? Bzw. habe ich schon öfter auf Kleinanzeigen gesehen, dass umgebaute SX-F Modelle Straßenzulassungen haben und als EXC bewegt werden. Vielleicht kann mich da jemand mal genauer aufklären. Allgemein finde ich recht wenig zu diesem Thema.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Lg Xona

• ...hast du Fahrzeugpapiere mit dazu bekommen?

Wie ist die Endung der FIN vom Motorrad?

VBKMX = Cross

VBKGS = Enduro

• Dann kannst du dein Vorhaben schonmal an den Nagel hängen. ...eine SX-F bekommt keine Straßenzulassung geschweige denn TÜV. Auch aus technischen Gründen wird das nicht möglich sein... die LiMa müsste zzgl. der fehlenden Beleuchtung inkl. Kabelbaum um- und eingebaut werden.

Wenn die FIN auf "Cross" deklariert, dann stimmt etwas mit deinen Angaben nicht. Andersrum... EXC-F auf SX-F umbauen ist machbar.

• Die wurde doch schon umgebaut und hat eine Zulassung.

Von daher wurde da schon was gestrickt.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ich glaube die wurde mit der Rahmennummer einer exc versehen und wurde nur zugelassen.

Und seitdem nicht mehr vorgeführt.

So ähnlich war es bei meiner fs auch. Seit der Anmeldung nie beim tüv gewesen.

• Ich habe in den Papieren nachgeschaut, Rahmennummer fängt mit VBKMXL an. Der letze tüv Bericht war ohne Mängel und davor wurde meine Maschine schon 4 mal beim tüv vorgeführt. Der letze Vorbesitzer hat das Motorrad nur leider wieder fürs reine Gelände zurückgebaut. Das mit der kleinen Lichtmaschine ist mir auch schon aufgefallen ich dachte mir jedoch dass es vielleicht nicht so viel ausmachen wird da ich alles auf LED umbaue bzw. neu aufbaue. Leider ist der Kontakt zu dem Vorbesitzer der auch den tüv drauf gemacht hat nicht herzustellen daher ist es für mich nicht nachvollziehbar wie er eine SX-F zu einer Zulassung bringen konnte. Normalerweise sollte es ja dennoch machbar sein falls ich die elektrischen Anschlüsse nun richtig hin bekomme den tüv erneut zu verlängern. Papiere sind vorhanden und angemeldet ist das Motorrad auch. Nur der tüv ist diesen Monat fällig.

Aber Erfahrung mit so einem Umbau hat hier so wirklich keiner gemacht? Reicht die Lichtmaschine für das Vorhaben aus (alles LED) oder ist es möglich die größere Lima von der EXC-F einzubauen?

• Machbar ist das, aber wenn da schon Licht dran war sollte das ja gepasst haben.

Ich würde jetzt erst mal das ganze Lichtpaket dran machen und verkabeln.

Sollte die Lima wirklich nicht reichen, kannst das im nachgang sicher auch noch fixen.

• Vielleicht findet sich ja noch jemand der schon mal Erfahrung damit gesammelt hat eine SX mit Licht und Blinker auszustatten. Wobei ich bei Blinkern so wie Hupe und Kennzeichenbeleuchtung gar kein Problem sehe. Das sind sehr einfache Schaltungen und oder Verkabelungen das ist entspannte Arbeit.

Danke auf jeden Fall schon mal für die gute Unterhaltung!