Abgasuntersuchung bestehen mit offenem Mapping EXC 450 2017

• Moin,
    vor 2 Jahren habe ich mir eine 2017er EXC 450 zugelegt. ich kam nicht wirklich dazu sie fertig zu machen um sie wieder "auf die Straße zu bringen". jetzt war ich dann doch endlich mal soweit und habe sie gestern der DEKRA vorgeführt. Ende vom Lied: Lambdasonde und Kat fehlt -> AU nicht bestanden. Rest trotz aftermarket LED scheinwerfer ohne Zulassung und Reifen mit "Not for Highway Services" - Kennzeichnung und offener Leistung bestanden.
    nunja... dass eine EXC mit den abgasen im offenen Mapping ja grundsätzlich so ein Thema ist, ist mir klar, ist ja nicht meine erste EXC. bei meiner 350er von 2014 war es damals allerdings ohne kat und lambda kein Problem und auch bei meiner 525 exc Vergaser war das damals alles kein Thema.

Damit der Gute Herr bei der DEKRA jetzt zufrieden ist, habe ich nun bei Kleinanzeigen eine Lambdasonde und einen Kat bestellt, kommt die Tage an. Nun zur eigentlichen Frage:

Reicht es aus den Kat und die Lambdasonde einzubauen um die AU zu bestehen oder muss ich dafür wirklich noch das blöde kleine Mapping da drauf hauen ? mehrfach gelesen habe ich jetzt schon dass die Lambda ruhig drin bleiben kann weil die beim offenen Mapping ehh keinen Einfluss hat.
    Kat würde ich dann für die AU eben reinstecken fertig aus.

Denn wie ich gesehen habe, haben die gemessenen Abgaswerte fast zu den Werten aus der COC gepasst.

• An meiner 350er EXC, 2019, hat das nicht gereicht. Musste das Mapping ändern lassen.