Schaltwellensensor selber tauschen und anlernen

• Hallo zusammen,

kann man den Schaltwellensensor an der SDR 3.0 selber tauschen bzw. vor allem anlernen oder kann das nur der freundliche ?

Wenn ja was würde benötigt werden um den Sensor selber anzulernen?

Danke im Voraus

Timo

• Und dann kann er auch gleich alles machen. :ja:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wichtig:

Wenn der Schaltwellensensor nicht kalibriert ist, kann man nur mit eingeklapptem Ständer starten.

Bei mir hat das Steuergerät nach einem Flash die Kalibrierung verloren und ich hab durchaus ein bisschen gebraucht, bis ich das Motorrad ans Laufen bekommen habe.

• Der Freundliche kann den Sensor in ein paar Minuten anlernen. Dazu muss das Bike über OBD2 (Diagnosestecker) an das Diagnosegerät angeschlossen und Software-gesteuert die Gänge einmal durchgeschaltet werden.
    • Freie Werkstätten können das mit kompatibler Software mittlerweile auch machen - jedenfalls kann das meine Werkstatt.
    • Mit geeigneten Tools sollte man das auch selbst machen können. OBDSTAR ISCAN z.B. kann das angeblich, ich habe das aber noch nicht überprüfen können und auch nix dazu gefunden. Vgl. auch diesen Thread: Duonix Bike-Scan 2 Pro für KTM (Diagnose-Gerät)