Alustücke im Öl

• Hallo zusammen,

Ich bin neu auf zwei Reifen unterwegs daher habt Nachsicht :kapituliere:

Ich habe eine gebrauchte Duke 125 gekauft und heute wollten wir bevor es das erste Mal auf die Straße am Wochenende geht einen Ölwechsel machen. Auf untenstehenden Bildern seht ihr welche Überraschung uns dann entgegen kam. Die Stücke sind (höchstens) 1cm lang und aus Alu. Moped läuft sonst sauber (kein klackern oder ähnliches), zumindest soweit ich es beurteilen kann. Wir hatten den Motordeckel schon kurz runter und auf den ersten Blick ist das was man sehen kann heile. Sind echt überfragt und ich ehrlich gesagt auch etwas traurig :weinen: Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee was da los ist :Daumen runter:

• SaHe94

Hat den Titel des Themas von „Alustücke km Öl“ zu „Alustücke im Öl“ geändert.
  • Moin, willkommen im Forum.

Wie alt ist das Fahrzeug?

Wieviele km gelaufen?

Habt ihr den Ölfilter noch?

Schaut den mal in die Rippen, glitzert es da metallisch drinnen?

Oder ist das unauffällig?

Bitte hier Fotos einstellen.

Mein erster Impuls ist: Gussrückstände von der Motorfertigung (Indien).

So große Teile und der Motor läuft unauffällig....

Erstmal ruhig bleiben.

Ölfilter ist hier wichtig zur Einschätzung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Motorrückstände bei ner Gebrauchten?

Das würde bedeuten noch kein einziger Ölwehsel?

Sehr unwahrscheinlich.

Gewinderückstände von der Ölablassschraube scheinen es nicht zu sein, die Teile sehen nach i.was bolzen-artigem aus. Jedenfalls wirken sie, als könnten sie mal „ein“ Stück gewesen sein. Vlt. hat da einer an der Schule was in die Öleinfüllöffnung geworfen?

Ich würde auf alle Fälle den Verkäufer kontaktieren

Frag, ob er das kennt und wann der letzte Ölwechsel war und wer ihn gemacht hat.

Freundlich zum Ausdruck bringen, dass das hoffentlich kein verschwiegener Mangel ist . Denn das könnte schwerwiegende Konsequenzen für den Verkäufer haben.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hilfreich

Mein erster Impuls ist: Gussrückstände von der Motorfertigung (Indien).

So große Teile und der Motor läuft unauffällig....

Erstmal ruhig bleiben.

Sehe ich auch so. Hatte ich auch. da hatte sie aber schon 2 Ölwechsel.

Mein Motor läuft auch top. Hab ihn wegen einem Lager offen gehabt und da war alles heil. Würde sagen es passt.

Und wenn tippe ich so auf Kupplungskorb oder so.

Keinen Kopf machen. ;-)

• Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

Also der Vorbesitzer hat uns alle möglichen Unterlagen von Wartungen etc. Mit gegeben. Ölwechsel ist regelmäßig und zuverlässig gemacht worden.

Schaut den mal in die Rippen, glitzert es da metallisch drin?

Der Ölfilter war „sauber“ auch im Öl waren nicht anderweitig kleine Metallrückstände sondern „nur“ die großen Stücke.

Sehe ich auch so. Hatte ich auch. da hatte sie aber schon 2 Ölwechsel.

Mein Motor läuft auch top. Hab ihn wegen einem Lager offen gehabt und da war alles heil. Würde sagen es passt.

Und wenn tippe ich so auf Kupplungskorb oder so.

Keinen Kopf machen. ;-)

Mir ist noch eingefallen das mal eine neue Kupplung verbaut wurde. Vielleicht noch Rückstände von der alten? Der Kupplungskorb jetzt war unbeschädigt.

Danke euch allen :Daumen hoch:

• Wenn nichts im Filter war und sonst alles läuft dann lass es dabei.

Weiterfahren und gut. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: