Fußbremszylinder Reparaturkit oder neuer Bremszylinder?

• Hallo zusammen,

Bei meiner 2016er Duke 390 ist der Fußbremszylinder ein bisschen undicht und das Pedal lässt sich recht weit durchtreten. Ich vermute eine Dichtung.

Bremse ansich funktioniert aber weiterhin.

Jetzt die Frage:

Funktioniert dieses Reparaturkit von KTM an der 390?

Reparaturkit für Fussbremszylinder | A54013061000 | KTM PowerShop - K, 41,89 €
    Reparaturkit für Fussbremszylinder in
    ktmpowershop.de

Oder:

Brauche ich einen komplett neuen Fußbremszylinder?

Danke und Grüße!

• Seit wann lässt sich das Pedal „weit“ durchtreten?

Der Hebel bei den 390ern bis 2023 ist ziemlich blöd einzustellen. Richtig hoch, um zackig zu bremsen ist kaum möglich.

Wenn aber der Hebelweg im Laufe der Zeit immer größer wurde, dann ist vermutlich der Belag nieder.

Wäre eine Dichtung hin, müsstest du Mikrobläschen beim Entlüften haben, die einfach nicht wegzubekommen sind.

Wenn es wirklich die Dichtung ist, dann spricht nichts gegen einen Reparatursatz (solange er nicht von Ali geliefert wird 😜)

Edit:

Dichtungen verabschieden sich gerne, wenn beim Entlüften versehentlich leer/ trocken gepumpt wird, ohne solches Zutun eher nicht.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Das Pedal lies sich übers Jahr jetzt schleichend immer weiter durchtreten.

Bremswirkung ist auch weiterhin da. Man kann bis in die ABS Regelung bremsen.

Jedoch ist es unter der Staub-Manschette am Fußbremszylinder feucht bzw. bilden sich Tropfen an Bremsflüssigkeit.

Der Belag passt soweit noch. Da is alles in Ordnung.

Würde der verlinke Reparatursatz denn zur 390 passen?

Oder direkt neuer Bremszylinder nötig?

Danke und Grüße! :-)

• Dann fehlt also viel im Ausgleichsbehälter? Hast du nachgefüllt?

Ob der Belag passt solltest du anhand deiner FIN und einem Anruf bei dem Händler abklären können

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Im Ausgleichsbehälter fehlte nichts. Der war randvoll.

Habe heute die Bremsflüssigkeit getauscht und gut und viel entlüftet dabei :Daumen hoch:

Pedalweg passt jetzt wieder. Ich beobachte das Ganze mal weiter.

• Wenn beim Entlüften besagte Mikrobläschen nicht dabei waren, dann hattest du Luft im System.

Die Feuchtigkeit an der Bremszange könnte auch was anderes als BrakeFluid gewesen sein.

Trotzdem: wenn die Bremsbrühe nicht uralt war, sollte von alleine keine Luft ins System kommen!