Exc 500 2012 Magert sehr stark ab

• Servus zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, bitte verzeiht mir wenn mir ein Fehler passiert oder bereits ein Thema diesbezüglich geöffnet wurde.

Also zum Problem meine exc 500 2012 hat folgendes Problem, ich war ganz normal unterwegs und aufeinmal sind sehr starke schnell aufeinander folgende Fehlzündungen gekommen. Am nächsten Tag hab ich’s nochmal probiert und dann sprang sie ganz normal an aber hatte einfach keine Leistung mehr und immernoch diese Fehlzündungen. Im Übrigen auch mit stark sichtbarer Flamme. Als ich sie dann zuhause abstellte viel mir auf das am Auspuffloch weiße verbrennungsrückstände sind. Also habe ich durch die Fehlzündungen und die Rückstände gedacht sie läuft viel zu mager. Also Zündkerze raus und kucken… siehe da Schnee weiß mit Ablagerungen. Neue Kerze rein, neuer Luftfilter, Ventilspiel geprüft aber alles noch beim alten.

Ich mache regelmäßig alle Wartungsarbeiten und fahre meiner Meinung nach gutes Öl, prüfe regelmäßig alle Komponenten von meinem Motor. Jetzt weiß ich aber leider nicht mehr weiter. Ich hätte noch die Zylinderkopfdichtung im Verdacht da ich vor kurzem Probleme mit dem Kühler hatte der aber auch eneuert wurde.

Hatte das Problem schonmal wer oder kann mir eventuell einen Lösungsansatz mitteilen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Tom

Ride Orange :wheelie:

(Im Anhang sind noch Bilder der Kerze)

• Ergänzung zu meinem Post da ich leider noch keine Antwort bekommen habe.

Ich habe die Exc bekommen mit abgesteckter lambdasonde ich habe sie dann mal angesteckt und bin jetzt aber schon seit längerer Zeit damit unterwegs ohne Probleme aber evtl ist bei meiner Gemisch Zusammensetzung jetzt doch was schlecht

• Kerze immernoch weiß, Benzinpumpe auch neu was soll ich noch machen? Hat hier denn niemand eine Ahnung was sein könnte, ich weiß nicht mehr weiter

• Die Fehlzündungen könnten von einem verstellten Ventielspiel kommen, könnten. Auslassseitig natürlich. Aber auch von falscher Gemischzusammensetzung( Falschluft, Vergaser...)

• Also starte mal die Gute und besprühe alle Bauteile die mit Luft in Verbindung stehen mit Bremsenreiniger- Achtung: leicht entzündlich!!!!!. Eines nach dem anderen und immer brav warten dazwischen, Ohren spitzen und auf veränderte Drehzahl achten

• Das Problem hat sich so aus geweitet das ich sie jetzt anlassen kann, aber sie mit Gas sofort ausgeht und wenn sie mit Standgas läuft geht sie nach ca einer halben Minute aus

• Yeah, da wird nicht viel sein weil sonst wär e kein Funke, aber trotzdem.

Es würd noch die Möglichkeit geben, dass du versehentlich die Steuerkette verstellt hast beim Ventilspielprüfen. Sehr unwahrscheinlich. Richtiger Totpunkt war beim Ventilspiel messen eingestellt?

• Ja richtiger Punkt war eingestellt, ganz normal laut rep Anleitung Schraube mit Kupfer Ring bei Überschneidung der Punkte an nockenwelle und kopf reindrehen das die kw auf OT abgesteckt ist. Hat auch bei erneutem öffnen noch gepasst