Hilfe bei kosotacho umbau

• Einen wunderschönen guten Tag.

Ich möchte gerne bei meiner Duke 2 die Front umbauen (wie so viele). Komme aber Null klar mit den Kosotacho zu verbauen bzw die ganze Verkabelung so zu verbinden, dass alles prima ist. Daher meiner Frage , ob einer mir da helfen könnte der rein zufällig aus der Nähe Magdeburg/Leipzig kommt ? Würde dann vorbei kommen oder gerne auch bei mir mit grillerchen 🤗.

Ganz lieben Dank im voraus für kommende Interesse, zumindest hoffe ich es😁

• IMG_20240215_180730[1].jpgMoin,

ich habe an meiner Duke 2 den KOSO DB-01 RN verbaut. Über Kleinanzeigen habe ich auch jemanden gefunden der per 3D Druck einen passenden Halter anbietet, er hat auch passende Halter für Gabelschützer an der originalen Gabel.

Um den ganzen Kabelsalat organisieren und zu verbinden hatte ich mir den Schaltplan der Duke und vom Koso "verheiratet".

• Guten Abend,

habe jetzt länger nicht mehr hier rein geschaut, weil ich mit Hausbau beschäftigt war. Ganz lieben Dank erstmal für die Antworten.

Also den auf Kleinanzeigen habe ich auch schon kontaktiert aber der möchte zweihundert Latten nur für die Halterung haben und dafür bin ich ehrlich gesagt zu geizig. Das sieht geil aus ja , keine Frage aber das kommt zur Zeit für mich nicht in Frage.

Ich habe hier im Forum auch ein Bild gesehen , der das Originale Tacho drangelassen hat und davor eine Polisport-maske verbaut hat. Das ist so ne weiße Duke 2. Irgendwie hat das auch was. Vielleicht werde ich das so machen , dann habe ich auch kein Sackstand was Verkabelung für kosotacho angeht. Habt ihr zufällig den gesehen den ich meine , mit der weißen Karre ? Wenn ja , was ist eure Meinung dazu? Bin da so unentschlossen.

• Moin,

also die weiße Duke kenne ich nicht. Aber mir gefallen weder der originale Tacho noch der Drehzahlmesser in Verbindung mit einer "moderneren" Lampenmaske.

Der Kabelsalat geht eigentlich, bei Bedarf könnte ich dir den KTM-Schaltplan mit Anmerkungen fertig machen.

• Guten Abend,

das wäre sehr lieb von dir Smoelnje. Ich habe zwar Null Plan davon aber ich hoffe jemanden zu finden der mit hilft. Vielleicht aber auch ist es sehr verständlich und ich schaffe es auch alleine.

Habe heute mal die Lampenmaske runter genommen bzw runter nehmen wollen. Sie hängt noch an einem festgelöteten Kabel , welches ich nicht definieren kann. Das Kabel hat auch kein stecker , sondern ist direkt verbunden. Dann noch die Frage....die Original Lampe hat ja zwei Stecker. Nehme an , einmal Abblendlicht und der andere Fernlicht. Die Nachrüstlampe bzw Scheinwerfer, wird höchstwahrscheinlich nur ein Steckplatz haben , wo die Birne Abblend-und Fernlicht zugleich ist (glaube H4, verwechsele das immer H4 und H7).

Also wenn ich wirklich ein kosotacho nachrüste , kann ja denke das Kabel für das Tacho weg , welches mechanisch ist oder ? Dafür halt ein anderes hin , wo ich ein Magnet (am besten an der Bremsscheibe) befestige für Geschwindigkeit. Sind meine Gedanken soweit richtig?

Oh man ey ....ich Stelle mich da übelst glatt an, warum auch immer.

Das eine Kabel, was noch an der Lampe dran hängt , habe ich mal ein Foto im Anhang beigefügt.

Und wenn ich den ganzen Kabelsalat unter der Maske sehe , würde ich am liebsten solch ein Fahrradtacho für Motorräder installieren+ ein Fahrradlicht mit Akku 🤣

• Moin, ich hab da mal was vorbeireitet und angehängt.

Ich habe zwar Null Plan davon aber ich hoffe jemanden zu finden der mit hilft. Vielleicht aber auch ist es sehr verständlich und ich schaffe es auch alleine.

- alles halb so wild, schau auf den Plan ist nicht viel was dort verkabelt wird

Habe heute mal die Lampenmaske runter genommen bzw runter nehmen wollen. Sie hängt noch an einem festgelöteten Kabel , welches ich nicht definieren kann. Das Kabel hat auch kein stecker , sondern ist direkt verbunden.

- wenn es das braun/weiße Kabel ist müsste es die Standlichtlampe sein

Dann noch die Frage....die Original Lampe hat ja zwei Stecker. Nehme an , einmal Abblendlicht und der andere Fernlicht. Die Nachrüstlampe bzw Scheinwerfer, wird höchstwahrscheinlich nur ein Steckplatz haben , wo die Birne Abblend-und Fernlicht zugleich ist (glaube H4, verwechsele das immer H4 und H7).

- korrekt es sind 2 Stecker für je Abblendlicht und Fernlicht, je nach neuer Lampenmaske ist es "nur noch" ein Stecker. Ich hatte mir bei Motea eine EXC-Maske mit LED-Licht gekauft, verkabeln total easy - Stecker LED-Scheinwerfer Weiß-Abblendlicht, Blau-Fernlicht, Braun-Stand/Tagfahrlicht, Grün-Masse

Also wenn ich wirklich ein kosotacho nachrüste , kann ja denke das Kabel für das Tacho weg , welches mechanisch ist oder ? Dafür halt ein anderes hin , wo ich ein Magnet (am besten an der Bremsscheibe) befestige für Geschwindigkeit. Sind meine Gedanken soweit richtig?

- ja die Tachowelle kann weg. Ich hatte das Signal für die Geschwindigkeit von den Bremsscheibenschrauben abgenommen, da wird kein Magnet mehr benötigt wenn ein aktiver Geschwindigkeitssensor vorhanden ist (dieser leuchtet wenn der Tacho eingeschalten wird). Beim konfigurieren des Tachos Anzahl der Tastpunkte = Anzahl der Bremsscheibenschrauben.

Oh man ey ....ich Stelle mich da übelst glatt an, warum auch immer.

Das eine Kabel, was noch an der Lampe dran hängt , habe ich mal ein Foto im Anhang beigefügt.

Und wenn ich den ganzen Kabelsalat unter der Maske sehe , würde ich am liebsten solch ein Fahrradtacho für Motorräder installieren+ ein Fahrradlicht mit Akku 🤣

• Hey sei gegrüßt Smoelnje,

*Lach* ...ich habe den Schaltplan geöffnet und dachte mir so ....na das ist ja einfach 🤣 das war ironisch gemeint, weil ich nur Linien sehe und das wars 🤣.

Ich glaube das ich erstmal den kosotacho und eine Lampenmaske besorgen, dann kann ich die Kacke aus nächster Nähe mal betrachten. Vielleicht ist es ja denn verständlicher.

Wirklich ganz lieben Dank erstmal für die Geduld.

Darf ich dir auch persönlich schreiben, damit das Forum hier nicht zugeballert wird und die anderen Leute die Augenkrämpfe vom Augenrollen erspare , weil ich mich so glatt anstelle ?😅

• Ja du kannst mir auch persönlich schreiben.

Hast du im unteren Teil die Anmerkungen gesehen? Das X markiert das abzugreifende Kabel von der Duke und die Farbe vom KOSO Tacho habe ich daneben geschrieben.

Die Maske und der Tacho sind schonmal ein Anfang. Wobei die Maske unten auch befestigt werden muss das war bei mir am Polisport SM Koti mit einem selbst angefertigtem Blech gemacht.

• Hallo zusammen

ich hänge mich mal hier an.

Ich habe den DB01RN gekauft und habe Probleme mit der Blinkeranzeige.

Motorrad KTM LC4 640er mit Glühlampen als Blinker.

Original nur eine Glühlampe im Tacho (L+R zusammengefasst)

Als ich den kabelbaum angepasst habe (Glühlampen abgeschnitten) musste ich ja messen

Auf welchem Kabel der Plus kommt.

Dabei stellte ich fest, wenn meine Prüflampe/Messgerät auf Masse ist und ich die beiden Kabel

Prüfe ich auf beiden ein Blinkendes + Signal habe. Einmal für L und einmal für R.

Also dachte ich mir ich muss ich ja nicht das Signal von den Blinkern abgreifen, sondern kann diese beiden Drähte verwenden.

So geschehen, Koso angeschlossen und die Anzeige im Koso und hintere Blinker funktionieren.

Wenn aber nun die vorderen Blinker anschließe, funktionieren diese auch aber der Koso Blinkt nicht mehr.

Haben Sie mir einen Tipp, hab schon das ganze WE damit verbracht und gebs schon fast auf.
    Ich habe zum Besseren Verständnis noch ein Video angefügt.

Danke für Eure Hilfe

Thomas

• Hi. Hast du doch bestimmt ein Blinkrelais. Nimm mal das Signal vom Relais und geh damit zum Tacho.

Edit:

Ne. Ist Quatsch. Der Koso hat ja ne Anzeige für Rechts und Links. Dann muss das Signal nach dem Blinkschalter abgenommen werden. Kuck mal ob im Tacho noch 12V ankommen.

Einmal editiert, zuletzt von ktm380exc ()