Fehlersuche P1505

• Hallo zusammen, ich frage mich, was meine Duke 390 hat. Wer kann helfen?

- Während der Fahrt gab es einen Ruck (als würde was blockieren oder aussetzen), Motorkontrollleuchte ging sofort an, Fehlercode P1505 beim auslesen (Leuchte ging über Nacht von alleine aus)

- Motorkontrollleuchte ging wieder während der Fahrt an und blieb bis zum zurücksetzen/auslesen an, Fehlercode P1505, morgens beim Anfahren abgesoffen, in der Werkstatt schlecht gestartet, läuft unrund am konstanten Gas

- sprang heute während einer Tour mit Zwischenstopps im warmen Zustand wieder schlecht an, im kalten Zustand sonst 1a, fährt sich irgendwie ruckelig, ab 5.000 Umdrehung und mehr als 70 km/h besser

:Kürbis: Danke für Rückmeldungen

• Das meint AI dazu:

Der Fehlercode 1505 auf einer KTM 390 bezieht sich normalerweise auf ein Problem mit dem *ABS-System* (Antiblockiersystem) oder der *Drehzahlsensorik*. Es kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:

- *Drehzahlsensor defekt*: Der Sensor, der die Drehzahl der Räder misst, könnte defekt oder verschmutzt sein.

- *ABS-Sensorik*: Probleme mit der ABS-Sensorik, wie zum Beispiel eine beschädigte Verkabelung oder ein defekter Sensor.

- *Elektronische Probleme*: Es könnte auch ein Problem mit der Elektronik des Motorrads geben, wie zum Beispiel eine defekte ECU (Electronic Control Unit) oder eine fehlerhafte Software.

Um den Fehler zu beheben, solltest du:

1. *KTM-Händler oder Fachwerkstatt aufsuchen*: Ein Fachmann kann den Fehlercode auslesen und die genaue Ursache bestimmen.

2. *Drehzahlsensor überprüfen*: Überprüfe den Drehzahlsensor auf Schäden oder Verschmutzungen.

3. *Verkabelung überprüfen*: Überprüfe die Verkabelung des ABS-Systems auf Schäden oder Korrosion.

Es ist wichtig, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben, um sicherzustellen, dass das Motorrad sicher und zuverlässig funktioniert.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Danke Viennawolf

Das mit Drehzahlsensor habe ich eben auch gefunden, ansonsten nur etwas über das Leerlaufluftregelsystem. Alles etwas unstimmig. Leider kann ich erst im Juli in die Werkstatt und hätte das Problem vorher gerne etwas eingegrenzt.

• ABS Sensor?! Der Motor springt schlecht an und hat beim fahren einen Ruck gemacht. Da bin ich aber überall nur nicht beim ABS Sensor. P1505 ist eigentlich die Wegfahrsperre bei PKW.

Müsste man genau schauen was es hat. Ein Sensor an der Drosselklappe ist naheliegend.

• Falls für jemanden hilfreich, der den selben Fehlercode hat: Laut Werkstatt ist P150500 ein Fehler am Sensor des Seitenständers.

Dafür habe ich 3 Monate auf den Termin gewartet und war 2 mal umsonst dort, um letztendlich nächste Woche zu einer anderen KTM Werkstatt zu fahren, damit das Problem hoffentlich bestätigt und das Teil ausgetauscht wird :rolleyes: DLzG