Superduke 2.0 Kaufberatung

• Hallo zusammen,

Bin ganz neu hier und gerade im Kaufprozess einer Superduke 1290.

Ich stehe vor einer Besichtigung von einer 1290 2.0.

Bin mir nur etwas unschlüssig wegen der Laufleistung von 56.000km.

Scheckheft gepflegt bei KTM, erste Hand.

8.000€ VB

Ob ich die Anzeige hier posten darf weiß ich nicht daher mache ich es erstmal nicht.

Wie sinnvoll ist es solch ein Motorrad noch zu kaufen?

Ist meine erste KTM.

Bitte um euren fachmännischen Rat.

• Na ja, bei guter Pflege kein Thema. Erstbesitz? Warum nicht. Die Dicke muss nicht gedreht werden, sollte ewig halten. Meine Suzuki hab ich mit 68K fahrbereit verkauft. Die wurd kaum gepflegt...

Gabelservice, Federbein, Lenkkopflager und Schwingenlager immer checken. Und eben 1290 Spezifisches..

• meine 2.0 hat jetzt 66000 drauf und läuft, aus meiner perspektive, wie ein neues motorrad. ich würd mir nix dabei denken, schon gar nicht, wenn durchgängig serviciert wurde.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Trotz der immer wieder auftretenden defekten Getriebe bei der 2.0 würdet ihr den Kauf als unkritisch betrachten?

• Getriebeschäden hat es (in homöopathischen) Dosen gegeben.

Die sind aber in der Regel bei geringerer Kilometerlaufleistung aufgetreten, wenn das Getriebe 68.000km gehalten hat, hätte ich kein schlechtes Gefühl.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben - der allgemeine Zustand ist da schon sehr entscheidend (Radlager hinten usw.).

• Gibt’s zu den Getriebeschäden auch irgendwelche Symptome?

Wahrscheinlich eher nicht denke ich.

Lieber eine 1.0 mit 30.000km und ähnlichem Pflegezustand zu einem ähnlichen Preis oder die genannte 2.0?

• Da würde ich die Entscheidung über eine Probefahrt treffen.

Ob dir die 1.0 oder die 2.0 besser zusagt.

Gruß Matze