Erfahrung Michelin Cup 2 vs DIABLO SUPERCORSA SP/SC V4

• Hallo Zusammen,

ich bin Anfang August bei (wenns nicht regnet) tendenziell höheren Streckentemperaturen auf dem Hockenheimring.

Beim Cup 2 musste ich bisher die Erfahrung machen, dass auch er über die Temperatur eingeht. Auswirkung gering, er wird halt matschig und fahren macht weniger spaß (die eh schon nicht zielgenaue SDR1.0 fährt dann halt erst recht irgendwo hin), im Gegensatz zum GP, welcher wirklich abreist

Die Pirelli bin ich überhaupt nicht gefahren, lese allerdings dass die nochmal deutlich eine Schippe auf den Cup2 oben drauf legen, wobei SC noch radikaler als SP, wobei der SC zumindest bei Mopedreifen.de für die SDR gar nicht geführt wird.

Slicks will ich nicht, hab nur einen Felgensatz und die umbauerei halb verbrauchter Reifen geht mir auf den Zeiger

-->

Seit ihr die 2 (3) Reifen schon gefahren, was sind eure Erfahrungen?

Danke,

Gruß MIchael

• Ich hatte auf der 890R für 2 Tage am Pannoniaring den Cup2 und letztes Jahr am Red Bull Ring und PPannoniaring den Supercorsa SP V4. Von derPerformance hab ich mit meinem Niveau (Bestzeit bisher 2:10 am Pannoniaring) nicht wirklich einen Unterschied festgestellt.

Insgesamt gefällt mir vom Gefühl her der Supercorsa aber besser (und etwas billiger ist er auch). Im normalen Starßenbetrieb ist der auch ganz normal und unauffällig, ohne dass der großartig warmgefahren werden muss. Im Nassen hatte ich mit keinem der beiden bisher das Vergnügen.

Achtung, wenn du die selben Reifen auch auf der Straße fahren willst, kommt nur der SP in Frage, der SC hat keine Straßenzulassung.

Schöne Grüße,
    Roland

• Also ich war jetzt auf dem Kringel bei um die 30°C und inklusive 50km Landstraße war nun bei 316km Schluss, so zumindest im mittleren Flankenbereich, da bin ich auf den Verschleißanzeigern, da ich in diesem Schräglagenbereich am meisten Gas gebe. In der Mitte steht noch etwas mehr Profil.

Der Reifen ist genial, kann alles nochmal besser als der Cup2. Was mich wundert ist wie er den Zielkonflikt aus Handling und Agilität zu Stabilität und Präzession auflöst. Er ist einfach alles. Er ist Agil, aber stabil und präzise gleichzeitig. Bei anderen Reifen kann der eine mal das besser, der andere das, aber der kann einfach alles.

Wenn er nicht hinreichend warm ist dann reibt er auf der Landstraße sich mit den kleinen Graupelfädchen doch schnell ab, aber er bleibt trotzdem auf der Spur.

Auf der Rennstrecke ist es für mich das bisher beste je gefahrene Vorderrad, mehr Rückmeldung und Vertrauen hatte ich bisher noch nie. Er hat auch thermisch standgehalten, auch wenn er etwas verarbeitet aussah, der Cup2 hatte nicht so gut durchgehalten. Gefahren bin ich mit den von Pirelli empfohlenen Drücke v/h 2,3/2,1 warm (gemessen nach dem ersten Turn, gegenüber der Einrichtung der Drücke unter der Heizdecke vor dem ersten Turn musste ich noch etwas ablassen).

Was bleibt mir für ein Fazit...da der Reifen nicht mal ein Wochenende durchhält, hätte ich mir auch Slicks drauf machen können. Eigentlich fahre ich solche Hypersport reifen ja weil ich nicht extra wechseln will für den Kringel. Er ist ein guter Reifen, aber für ein ganzes Wochenende halt doch zu wenig. Auf der Landstraße hat er zu wenig Profiltiefe finde ich, da dann doch lieber Michelin GP2 oder so fahren (auf der Landstraße brauchst auch den SCSPV4Cup nicht) mit den Einbußen des Vorteiles des SCSPv4 zwar, aber man kann nicht alles haben