Hallo
ich grübel schon den ganzen morgen über mein Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also ich will meine beiden Lampen so verbinden, das mein Schalter, wenn ich auf Fernlicht gehe, die obere Lampe zu der unteren Lampe dazuschaltet und nicht wie es momentan ist, die untere ausschaltet.
Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß ob das die Batterie mitmacht, da die dann 2 Lampen mit 65 Watt versorgen muss, also sprich 5,41 Ampere mehr als zuvor.
Ich habe unten mal versucht einen sehr vereinfachten Schaltkreis aufzumahlen, wie ich es machen wollte.
Frontlampen zusammen schließen
-
-
noch ne frage hinterher:
wieviel amper bringt die lichmaschine der duke????
-
Hallo,
die Lima bringt genug Saft.
Das msust du mit einer Diode machen.
Die Leitetend vom Fernlicht zum Abblendlicht ist und sperrend vom Abblendlicht zum FernlichtGruss
Norbert
-
naja hab mal geschaut
im werkstattbuch steht generator (soll lima sein, wenn ichs richtig interpretiere) 12V 200Watt
das wären 16,7 Ampere
und mein Verbrauch ist allein für das fordere Licht 10,82 und da kommt noch der ganze andere Kram dazu
kann das sein
Wo soll ich denn die Diode hinmachen und da gibt es ja verschieden große.
Hier mal der originale Schaltplan
Nr.51 ist Abblendlicht und 1 ist Fernlicht
der Kreis könnte der Schalter sein aber keine Ahnungwenn du willst kann ich noch die komplette erläuterung des Schalplans hochladen
-
sry hatte anhang vergessen
-
zwischen Grün (51) und Blau (1) - Kannst nix falsch machen, wenn die Diode vekehrt herum eingebaut wrden sollte -> leuchtet das Fernlicht bereits mit Abblendlicht mit -> Diode umdrehen!
6A-Diode
Altes Thema -
-
ja hab mich ja schon mit dem Ohmschen-Gesetz auseinander gesetzt
und daher kam ja meine Frage
weil dann verbraucht die ja nur für die vorderlampen 8Aich habs jetzt aber anderes gemacht
hab das mit der diode
irgendwie nicht wirklich gerafftIch hab jetzt einfach mit einer lüsterklemme gearbeitet
(stellt euch das als bild vor)
Stecker - kabel gelb - Lüsterklemme - kabel rot-braun - Schalter
- kabel rot-braun -Zur Funktion:
habe einfach Abblendlicht kurzgeschlossen, da dieses immer brennen soll
somit kann es nicht mehr ausgeschaltet werden(wichtig: bei der 1. Zündposition des Schlosses ist Abblendlicht immernoch aus [wie original])
könnt ihr vielleicht mal ne zeichung machen
wegen der sache mit der diode
damit ich das mal verstehe