Tacho springt auf 0 wegen Abblendlicht-Birne

• Hi!

Ich hab seit Monaten an meiner 2013er 125 Duke mit ABS das Problem, dass der Tacho auf 0kmh springt.

Nach dem alles mögliche anhand Fehlerdiagnosen aus dem Forum hier getauscht wurde, also Stator, Gleichrichter usw usw, hab ich rausgefunden dass der Tacho ganz normal funktioniert, sobald ich die Abblendlicht - Birne entferne.

So weit so gut, allerdings weiß ich jetzt nicht, dem Problem entgegen zu wirken.

LED ist ja leider, um noch legal fahren zu können, keine Option.

Ich möchte jetzt nicht aufgeben, aber bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Sicherungen schauen alle gut aus, Massepunkte hab ich 2 gefunden, gibts da noch irgendwo einen versteckten?

Oder irgend einen heißen Tipp, um das Problem endlich lösen zu können?

Danke euch

:Daumen hoch:

• Abblendlichtbirne ist H4? Hast du mal ne andere getestet?

Wie ist es wenn du auf auf Fernlicht/ Lichthupe umschaltest?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Abblendlichtbirne ist H4? Hast du mal ne andere getestet?

Wie ist es wenn du auf auf Fernlicht/ Lichthupe umschaltest?

Andere Birne Grade angekommen! Wird dann getestet.

Tatsächlich ist es so, dass der Tacho 0 zeigt bei Abblendlicht, schalte ich das Fernlicht ein geht er wieder.

• Das Abblendlicht selber leuchtet aber?

Das deutet einerseits auf die Birne, aber auch auf die Kabel. Da bei H4 gemeinsame Masse besteht, wirds die wohl nicht sein.

Ergo inspiziere (wenn die andere Birne nix bringt) das entspr. Kabel

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Das Abblendlicht selber leuchtet aber?

Das deutet einerseits auf die Birne, aber auch auf die Kabel. Da bei H4 gemeinsame Masse besteht, wirds die wohl nicht sein.

Ergo inspiziere (wenn die andere Birne nix bringt) das entspr. Kabel

Abblendlicht leuchtet.
    Neue Birne hat keine Veränderung gebracht.

• Nimm mal die Lampenmaske ab, da müsste ein "Verteilerkasten" sitzen. In diesen Steckverbindungen (musst alle einzeln durchsehen) hatte ich schon an der SMC durch Wassereintritt + Oxidation alle möglichen Fehlkontakte untereinander.

Gruß Linsi

• Ja, das könnte ich mir auch vorstellen

wenn da nix ist den Kabelbaum im Lenkkopfbereich aufmachen

• Neueste Erkenntnis:
    -> Wenn Abblendlicht an ist, blinken die Blinker schneller, geht es wieder aus, Blinken diese normal.
    -> Bremse leicht angelegt, dass Bremslicht leuchtet, Tacho geht normal
    -> Mittleren Stecker der Integral Unit abgesteckt, Licht bleibt aus und Tacho geht.

Auf Verdacht die Integral Unit tauschen? Kostet nicht die Welt...

• Ja, das könnte ich mir auch vorstellen

wenn da nix ist den Kabelbaum im Lenkkopfbereich aufmachen

Wenn es denn ein Kabelbruch sein sollte, auch wenn ich keinen gefunden habe, dann müsste der Fehler doch nicht so einfach reproduzierbar sein. Auch wenn ich am Lenker mal ordentlich die Kabel verdrückte etc, hat es keinen anderen Effekt.

• Schau dir mal alle Steckverbindungen genau an, diese sollten auch einzeln aus den Steckern lösbar sein, wenn die Haltestifte niedergedrückt werden. Durch Wasser/Feuchtigkeit kann sich da eine Oxid-Schicht/-Kruste bilden, die so dick werden kann, dass fälschlicherweise Kontakt zu nebenliegenden Steckern entsteht. In diesem Fall hilft gründliche Reinigung der Stecker + Behandlung mit Kontaktspray.

Gruß Linsi

• Klingt für mich nach schlechtem Kontakt/ Masseschluss

Kontaktspray wäre die einfachste Lösung, würd ich probieren.

Das mit der Steuerung halte ich für ausgeschlossen, kann aber nat. trotzdem sein, dass die i.wo ne kalte Lötstelle/ Masseschluss hat. Wenns dir nicht drauf ankommt, tausch sie. Wir erden sicher bald erfahren, obs half.