Kraftsoffanzeige - Funktionsweise

• Hallo die Damen und Herren Technik-Interessierten,

Aus aktuellem Anlass frage ich mich gerade ob es beim Freundlichen die Möglichkeit gibt den Kraftstoffmengen-Indikator (Anzeige im Dashboard) zu kalibrieren - 1290 SAS BJ2019

Hintergrund meiner Frage:

Bislang (= vor dem Abnehmen des Tanks wg. Luftfilterwartung)Awar meine Restkraftstoff-Anzeige prima beinander. Ttank vollgedrückt >> Anzeige "Tank voll!".

Nun, nach Wiedereinbau d. Tanks und Herstellen aller Steckverbindungen ist es leider rum mit der "Verlässlichkeit" - Nicht tragisch, aber irgendwie unschön - Wish kann es liegen?

Hatte lediglich den Stecker von der Pumpe mit Wet-Protect behandelt - Den, unter der Verkleidung oben am Tank nicht - Wie wird hier gemessen? Per Wiederstand? Kann die Trennstelle Ursprung für die Abweichung sein?

Wenn wer mehr weiß, ider sogar weiß, wie ich das wieder hinbekomm' wär ich dankbar.

Grüße!

• Im Tankgeber ist ein Schwimmer der je nach Höhe ein Potentiometer verstellt. Über die veränderte Spannung des Potentiometer errechnet das Dashbord ( vermute ich) den Inhalt des Tank.

Behandle alle elektrischen Kontakte mit Kontaktspray.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Als erstes würde ich mal das Wet Protect raus waschen und schauen ob es wieder passt.

Wenn man die Stecker mit Wet Protect zu früh verbindet, kann das durchaus negative Auswirkungen haben.

Ich kenne das aus dem Modellbau wo man sich Elektronik damit leicht ruinieren kann.

Am besten einsprühen und über Nacht "trocknen" lassen, dann zusammenstecken.

• Danke für die Tipps,

beim unteren Stecker werde ich mal eurer Empfehlung (Trocknen lassen >> Kontaktspray) folge leisten.

Im Tankgeber ist ein Schwimmer der je nach Höhe ein Potentiometer verstellt. [...]

Schwimmer finde ich bei der Tank-Geometrie zwar echt sportlich, eine andere Idee (außer etwas abgefahren mit Ultraschall) hätte ich auch nicht.

• Röhre mit Schwimmer, Schwimmer verstellt eine Wendel die durch denselben geht, Potenziometer am oberen Ende der Wendel.

Technik des letzten Jahrhundert.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: