SX 50 - Kupplung sehr schwergängig

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, habe folgendes Problem, und verzweifle fast daran :-)

Die SX50 von meinem aus dem Jahr 2017 hat eine sehr schwergängige Kupplung. Das Hinterrad dreht immer mit, sobald ich Sie vom Ständer nehme, und das Hinterrad auf den Boden kommt, geht sich aus, außer man spielt mit dem Gas, das gleiche wenn man die Hinterradbremse betätigt. Das heißt wenn Sie auf einem Ständer steht, läuft Sie problemlos an.

Das Moped fährt super, guter Abzug, soweit passt alles, nur das starten / nicht entkoppeln passt nicht.

Das Sie ein wenig mit dreht, war schon immer so, aber nicht so extrem. Im Stand, ohne freies Hinterrad kann Sie nicht gestartet werden, zu viel Wiederstand.

Die Kupplung ist auf 7 Klicks eingestellt, und wird mit Dexron 3 von Motul betrieben. Wenn die Kupplung raus genommen ist, dreht kann man das Hinterrad ohne Wiederstand drehen.

Inzwischen habe ich folgende Bauteile von der Kupplung gewechselt,

- komplettes Lamellenpaket

- Druckfedern

- alle Schrauben und Scheiben

- Stahlkugel

- die Druckplatte, Kugelhalter und der Mitnehmer wurden letzten Herbst getauscht.

- komplette Wasserpumpe mit alle Lagern und Dichtungen (um Sicher zu gehen, das kein Kühlwasser in die Kupplung gezogen wird)

Ergänzung,

- die inneren Nadelkränze wurde ebenfalls gewechselt

Was mir noch aufgefallen ist, dass die "Innere Welle mit dem "Ring mit Bund" spiel hat, da weiß ich nicht, ob dies normal ist. Der Ring mit Bund kann auch nicht einfach abgezogen werden, ist das normal?

Ich habe auch schon 2 KTM Werkstätten angefragt, aber hierzu leider keine Info erhalten, bzw. die Info bekommen, dass Sie an den kleinen nichts machen.

Ich habe euch auch mal ein paar Videos angehängt.

Viele Grüße,

• Vorweg, ich habe keine Ahnung von dem Moped, ich würde mal das von KTM empfohlene Öl einfüllen. Das wäre ein einfacher und billiger Versuch. Zumal du ja schon viel getauscht hast.

• Danke für deine Antwort. Das Motul Öl fährt in der Klasse so ziemlich jeder, daher sollte es nicht das Problem sein.

Wir selbst, fahre es seid 3 Jahren.

• Also ich hatte selbst eine aber zum Glück nie Probleme gehabt.

Das liegt meist nicht am Öl sondern an der Fehlkonstruktion der Automatikupplung.

Bei den Kids die Rennen fahren wird die Kupplung alle 1Bh zerlegt weil sich der Abrieb so festsetzt, das die Kuppliung nicht mehr richtig funktioniert.

Da du alles schon zerlegt und gesäubert hast kannst Du ja mal die Aftermarket Kupplung für 600€ probieren wenn es Dir das Wert ist.

Kann man ja sicher auch gebraucht sehr gut wieder verkaufen. Viel Erfolg.

• Danke für die Info.

Da wir auch Rennen fahren, habe ich jetzt entsprechende Rennkupplung aus dem Aftermarket bestellt. Hoffe dann ist es besser.