Motor springt nicht mehr an - Duke4 (2014)

• Hallo liebe KTM Freunde: Erstmal zu meinem Fahrzeug, es handelt sich um eine KTM Duke 690R ABS von 2014 mit 12.500km.

Folgendes Problem:

Als ich gestern von der Arbeit losgefahren bin war alles gut, ganz normal gestartet und losgefahren wie immer, nach ca. 5min fing sie an zu stottern und nahm kein Gas mehr an. Nach dem ich rechts rangefahren bin um die Zündung einmal an und aus zu machen sprang sie nicht mehr an.

Der Anlasser dreht und die Benzinpumpe surrt am Anfang.

Was könnte es also sein? Ich hoffe auf schnelle Hilfe.

Ps. Tank war halbvoll und die Batterie war auch frisch geladen

• Dreck im Benzinfilter und Einspritzdüse.

Welche Laufleistung?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei dieser Hitze streickt auch gerne mal die Benzinpumpe. Das Forum ist voll mit solchen Problemen, schau mal ob du dort ein paar Tipps findest, wie man vorgehen soll.

Ride hard or stay home :driften:

• Tja, da gibt's jetzt einige Kandidaten.

Wann war die letzte Ventilspielkontrolle?

Kannst du den Benzindruck messen?

Zündkerzen und Stecker kontrollieren

• Letzte Ventilspielkontrolle war 2022, also vor ca. 4500km, Kerzen sind auch erst 1 Jahr alt

Wie kann ich den Benzindruck messen?

• Werde der Benzinfilter erneuert?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kerzen können kaputt gehen.

Aber auch die "Kerzenstecker" aka Coils. Widerstandsmessung bringt Klarheit.

Benzindruck misst du mit einem Manometer.

Und Benzinfilter ist wahrscheinlich noch der Originale drinnen...

Zu allen Punkten findest du nützliche Infos mit der Forumssuche.

Und die Rep-Anleitung könnt auch helfen.

• @kandos ja Benzinfilter wurde auch schon gewechselt

Gestern habe ich sie nochmal mit Nachhilfe von Bremsenreiniger über den Luftfiltereingang gestartet und sie sprang an.

Nach ein paar Sekunden ging sie jedoch gleich wieder aus.

• Also hat der Motor Zündung aber kein Benzin.

• So Probem gelöst, heute nochmal nach dem Benzinfilter geschaut, war ein wenig dreckig. Hauptproblem war jedoch das sich ein Riss in der Oberseite der Plastikhülle vom Filter befand weswegen das Benzin immer wieder zurück in den Tank gespült wurde.

Danke für alle Antworten

• ... Hauptproblem war jedoch das sich ein Riss in der Oberseite der Plastikhülle vom Filter befand...

Der war doch aber neu, oder?

Beim Einbau beschädigt oder schlechte Qualität?

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010