MotorÖl im Kühlwasserbehälter

• Hallo Leute,

bei meiner Suche nach einer 1290 sdr 1.0 bin ich auf eine Private Anzeige gestoßen in der jemand eine 1290 sdr 1.0 BJ 03.2016 mit 25000 Km verkauft.

Erste Hand und immer bei KTM im Service - bis auf die letzten 500 km da wurde wegen wenig fahrleistung der Service ( Bremsflüssigkeit & Motoröl vom Besitzer selbst getauscht ).

Anhand der Bilder und auch vor Ort bei der Besichtigung - auffalend unverbastelt - es wurde bis auf Kennzeichenhalter und Windschild nichts am Motorrad verändert.

Als ich dann mit der Begutachtung fast fertig war und mit der Taschenlampe versucht habe den Kühlwasserstand auszumachen - hab ich nur braune Flüssigkeit gesehen.

Daraufhin habe ich den Besitzer gebeten den Ausgleichsbehöter abzunehmen und dieser war dann auch halb voll mit Motoröl aber keinerlei Kühlwasser.

Nun habe ich mit dem sichtlich geschockten Verkäufer den Deckel am Kühler selbst geöffnet und auch hier fand sich ca 2 mm Öl oben im Kühler über die ganze innen Länge des kühlers - der rest voll mit Kühlwasser.

Das konnte der Verkäufer sich nicht erklären und meinte er würde die Maschine sobald möglich zur Vertragswerkstatt bringen.

Für mich war der Kauf damit aber gestorben.

Bei meinen Recherchen im Vorfeld zu Problemen mit der SDR 1.0 ist mir dieser Fehlerzustand nicht unter gekommen. Hat mich eher an die Wasserpumpen Wellen defekte der älteren 990ger erinnert ( wobei da ja idr. Wasser ins Öl kam, und nicht umgekert )

Ich tippe mal ins Blaue: Dichtung Öl/Wasserkühler ? Wasserpumpenwelle ? Kopfdichtung ? Hat jemand sowas schon mal gehabt/gehört ?

Btw: Finde es echt nicht schön das man nur einen so kleinen Sichtschlitz in der Abdeckung des Ausgleichsbehälters hat - sonst wäre das Öl im Behälter vlt. schon früher aufgefallen.

• Da wird die Kühlmittelpumpe undicht sein.

Nur wird dann normalerweise das Kühlmittel in den Motor gedrückt, weil der Kühlmitteldruck höher ist.

Ansonsten kommt noch eine undichte Zylinderkopfdichtung in Frage.

Da man nicht wirklich weiß wie lange der Motor schon so gefahren wurde ist das keine Kaufempfehlung.

Es gibt genug andere die nicht defekt sind.

Es sei denn du liebst die Gefahr. Dann musst du zugreifen und dir eine Menge Arbeit einkaufen. :crazy:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hi, danke für die Einschätzung.

Das mit der Wasserpumpenwelle dachte ich auch schon, aber wie du schon erwähnt hast - kann das eig, schlecht sein - da Öl-im-Wasser und nicht Wasser-im-ÖL.

Hab das auch bei den 990 LC8 nie gehört das Öl im Kühlwasser war - immer nur andersherum - auf der Öl Seite der Wasserpumpe kann ja allenfalls der KGE innendruck herrschen - und im kühler

( leg mich jetzt nicht fest was auf dem Kühlerdeckel für ne Bar Angabe ist - sind ja bis zu 1,5 - 2 Bar. )

Außerdem hab ich diesen Wasserpumpen Wellen/Simmering defekt (wie bei der 990 ) noch nie bei der 1290 gehört.

Ich werde versuchen den Verkäufer mal zu kontaktieren, wenn die Werkstatt durch ist mit der Sache - Hoffe der sagt mir was dazu - und ich kann das hier weitergeben.

Ja ich hab wirklch keine Angst vor der Arbeit die sowas mit sich bringen könnte - aber ich habe grade erst meine 990 SM nach 3 Jahren fertig.... ich brauch das jetzt absolut nicht mehr im Moment.

• Servus,

habe nun Rückmeldung vom Verkäufer, laut Werkstatt war es der Dichtring der Wasserpumpenwelle.

Hat irgend jemand hier auch schon mal diesen bei der 1290 kaputt gehabt ?

Btw: die Laufleistung beträgt nur 25000 km !

• Servus

Das hatte ich mal bei meiner 1050er bj.16/17 nach ca. 15000km, ist mir damals nur aufgefallen weil ich die Birnen wechseln wollte und die Verkleidung runter nahm.

LG

Michelich

immer locker durch die hose atmen. :crazy: