RC8 Zylinderkopf hinten demontieren mit eingebautem Motor - möglich(?)

• Sind die beiden O-Ringe zwischen Airbox und Drosselklappenkörper montiert :denk:

Mir wären da keine O-Ringe aufgefallen. Ich hab auch gerade nochmal in die Teilelisten geschaut und dort keine gesehen. Außer du meinst die Ansaugstutzen, die sind aber natürlich dran.

War der Motor kalt?

Gerade im Warmlauf und eventuell sogar neu aufgespieltem Mapping passiert das hin und wieder.

Der Motor war nicht kalt aber auch noch nicht ganz warm. Mir ist so ein Verhalten vorher aber nie aufgefallen, das Mapping ist auch nicht neu drauf, das war schon ne ganze Weile vor dem Schaden drauf.

Ich würde jetzt nochmal schauen, ob wirklich alles dicht ist, dann die Anlernwerte zurücksetzen und einen Ini-Lauf machen. Dafür muss ich die einfach nur starten und 15 minuten laufen lassen, richtig?

• Ups, O-Ringe gibt's bei der 1290er....

Vor dem Inilauf Batterie kurz abklemmen kann nicht schaden, dann starten und warten, mind. 15 min....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• - Der Tank ist scheinbar größer geworden(?) zumindest passen die Schraubpunkte vorn nicht mehr, der Tank ist ca. 0.3cm zu groß. Ich hab schonmal gelesen das das passieren kann, wie macht man das denn rückgängig?

Ja, ein immer wieder auftauchendes, nerviges Problem... :motzki:

Ich hatte die Metallhülsen die in die Gummibuchsen gesteckt werden ( vorne am Lenkkopf) an einer Seite etwas abgefeilt.

Mit der etwas abgeflachten Seite nach hinten gerichtet wieder montiert. Das brachte ein paar Millimeter Luft. (Das könnte man hinten am Tank eventuell auch machen.)

Trotzdem ist bei meiner RC8 immer etwas schieben oder drücken am Tank nötig bis es schließlich passt.

• Das kann ich dann mal probieren, danke für den Tipp. Ist das "Tank-wachsen" irgendwann begrenzt oder wird der immer größer, solange er nicht festgeschraubt ist?

Noch eine andere Frage zum "verschlucken" des Motors: Kann das hiermit etwas zu tun haben? Ich habe ja den Zylinderkopf des 2010er Motors drauf, der Rest ist aber von 2008. Dadurch ergab sich auch eine minimal verstellte Nockenwelle, siehe Bilder im Post dort. Das ganze Timing ist quasi minimal auf früh verstellt, wenn ich das richtig sehe.

Moin zusammen,

Ich hab inzwischen den Motor ausgebaut, den Zylinderkopf meines Ersatzmotors drauf geschraubt, Zylinder/Kolben machen lassen und entsprechend alles wieder eingebaut. Jetzt hab ich aber noch eine Frage:

Bei mir fluchten die Punkte an den Nockenwellen nicht perfekt mit der Kante des Zylinderkopfes (Bild im Anhang) das Bild wurde natürlich bei eingebautem und ausgefahrenem Kettenspanner gemacht. Wenn ich die Nockenwellen aber verschiebe, passt es noch weniger, das ist die genaueste Einstellung, die ich hinbekomme. Die Kurbelwelle ist 100% genau auf OT fixiert (per Endoskop) und ich nutze auch die originale KTM Fixierschraube. Beim vorderen Zylinder passt es auch besser als hier. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich falsch mache oder ob das so muss.

VG