Super Duke 990, 2006 ging während der Fahrt aus.

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

nun bräuchte ich eure Hilfe bzw. Ideen. Machte heute mit meiner 990er mit nem Kollegen ne kleine Tour durch den Schwarzwald. Nach einem kleinen Stop im Café, gings dann weiter. Aufgefallen ist mir, das bei diesem Start, die Duke nur kurz ,,eierte,, aber gleich ansprang. Nach ca. 20 Minuten Überland nun das fatale: der Drehzahlmesser fiel aus, die Maschine fing an, Fehlzündungen zu fabrizieren und ging dann vollständig aus. Erneute Startversuche quittierte der Startknopf nur mit einem rattern, das aber nicht ansatzweise vom Anlasser kam. Ende vom Lied, huckepack per AVD nach Hause. Habt ihr ne Idee, was dies sein könnte?

Vielen Dank schonmal und einen schöneren Sonntag euch 😁

• Ich würde mal auf defekte Lichtmaschine, und daraus resultierend Batterie leergefahren, orakeln.

Vielen Dank schonmal, dann werde ich die Tage mal die Batterie Spannung prüfen und dann Fehler ausmerzen. Wobei LIMA wäre wirklich eine Option.

• Kann auch der Regler sein, musst halt mal Spannung und Widerstand messen. Und am besten mal die ganzen Massepunkte checken. Ggf. auf Kabelbruch prüfen. Wenn die Schätzchen älter werden, brauchen sie viel Zuneigung.

• Lima kann man recht gut ausschließen, da gibt es eigentlich keine Probleme bei der sd.

Als erstes kontrolliere ob der eine kabelschuh am Batterie minus noch dran ist. Wenn der defekt ist, er bricht gerne mal ab, hart genau deine Symptome.

Wenn das nicht ist, schau mal ob an sich minus und plus an der Batterie dran ist,

In dem Zug kannst auch direkt den dicken 3 poligen Stecker am Deckel zur Batterie prüfen.

Batterie kannst auch mal laden und dann testen. Kann sein das die dadurch auch einen Weg bekommen hat.

Was auch sein kann ist der Regler, der gibt gerne bei 40-50 tkm den Geist auf.

Der kocht dann die Batterie ab.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Super, vielen lieben Dank. Habe eben gemessen. Batterien 6v 🫣 logisch ohne Ladestrom. Lichtmaschine bringt direkt am Anschluss 18,6 Volt. Am Regler 0,00 Volt. Daher hats den Regler zerlegt ( 40tkm.) Laufleistung 😁

• Dann Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche. Die Reparatur ist dann ja auch schnell und kostengünstig zu erledigen. Und Danke für die schnelle Rückmeldung, ist leider eher selten sowas.

• Super, vielen lieben Dank. Habe eben gemessen. Batterien 6v 🫣 logisch ohne Ladestrom. Lichtmaschine bringt direkt am Anschluss 18,6 Volt. Am Regler 0,00 Volt. Daher hats den Regler zerlegt ( 40tkm.) Laufleistung 😁

So wie meistens.

Vielleicht hast ja Glück und es ist nur die Batterie noch Hops gegangen.

Bei Kumpel war dann noch das motorsteuergerät hinüber.

• Dann Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche. Die Reparatur ist dann ja auch schnell und kostengünstig zu erledigen. Und Danke für die schnelle Rückmeldung, ist leider eher selten sowas.

Dankeschön. Ersatzteile sind bestellt und sicherheitshalber mal noch ne neue Batterie ( wegen Tiefentladung). Kabel der LIMA war im Stecker auch ölfeucht... Daher gleich LIMA+ Regler bestellt... Sicher ist sicher 😄

• Muss mal noch was loswerden: Wirklich tolles und hilfsbereites Forum hier... Das macht wirklich Spaß, ob mitlesen oder fachsimpeln 👍👍👍 Danke schonmal dafür :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Kürbis:

• Dankeschön. Ersatzteile sind bestellt und sicherheitshalber mal noch ne neue Batterie ( wegen Tiefentladung). Kabel der LIMA war im Stecker auch ölfeucht... Daher gleich LIMA+ Regler bestellt... Sicher ist sicher 😄

Lima unnötig. Das macht fast jede Lima. Einfach abdichten.