Motor startet kurz dann sofort wieder aus - Duke4 (2013)

• Hallo, ich heiße Maxi und habe seit 3 Monaten eine Duke 690 Baujahr 2013. Ich fuhr meine 1. Runde damit und merkte am Abend, dass sie immer wieder Aussetzer beim Gas geben hat und manchmal für mehrere Sekunden gar kein Gas. Ich wechselte den Benzinfilter, habe die Drosselklappe gereinigt, Zündspulen gewechselt und die Zündkerzen geprüft. Außerdem habe ich anderes Benzin rein getan, Einspritzdüse gereinigt, Batterie aufgeladen aber immer noch kaputt. Mittlerweile ist es so schlimm, dass sie kurz an geht dann stottert und wieder aus geht. Manchmal krieg ich sie im Leerlauf auf 7k Umdrehungen und dann läuft sie auch ziemlich flüssig. Wenn sie abstirbt riecht sie ziemlich nach Benzin.

Ich bin wirklich am verzweifeln und Schraube auch schon 2 Monate daran rum. Vielleicht kann mir jemanden helfen.

Liebe Grüße

• Moin Maxi,

bei derartigem Fehlerbild hast du zig mögliche Ursachen.

Auch wenn du zur Zündung schon einiges gemacht hast, kann hier dennoch ein Fehler vorliegen: Kontakt ZK-Stecker zum Kabel/zur Kerze, LiMa/Stator.

Auch der DKK/die Sensoren/Wackelkontakte daran kann/können derartige Probleme verursachen. Da der Kübel nach Absterben nach Benzin riecht, schließe ich die Benzin-Zufuhr, Falschluft / eine verstopfte Tankentlüftung mal aus.

Gruß Linsi