Nockenwelle eingelaufen? Duke 390 Bj. 2019

  • Moin,


    hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Problem und weiß wie das wohl entstanden sein könnte? Mir ist die Nocke wohl ordentlich weggeschliffen quasi, Rätsel aber noch wieso das wohl passieren kann und nur bei einer einzigen. Alle anderen sind ok. Ventil hier wohl Schadensverursacher?


    Macht’s Sinn hier auf Verdacht nur die Welle zu tauschen und die Ventile drin zu lassen ohne den Kopf vorher zu prüfen? Wahrscheinlich nicht wenn man das ordentlich haben will oder?


    Gekauft für meine Freundin, 19k gelaufen bei Kauf, Intervalle alle eingehalten, jetzt bei 20,5k also ca 1500km später der Schaden. Gefahren wurde steht’s ruhig und normal.


    Mfg

    IMG_6951.jpg

  • Die Welle ist hinüber, soviel steht fest.. Mehr fachliches kann ich dazu noch nicht sagen, kenne die Motoren zu wenig..


    Ganz allgemein: Hast du das Bike beim Händler gekauft? Der Schaden müsste wahrscheinlich schon beim Kauf da gewesen sein, woraufhin du beim Händler eventuell etwas rausholen könntest. Privat kannst's eh vergessen..

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Natürlich Privatkauf, Geräusche fingen halt erst auf der letzten Tour an wo ich dann anfangs noch dachte man müsste mal das Ventilspiel kontrollieren und einstellen, wahrscheinlich einfach Pech und ärgerlich.


    Vermute ja einen Ventilklemmer hinter der Sache und scheint ja wohl nicht so häufig zu passieren, finde dazu auch nichts. Werde den Kopf dann instandsetzen und hoffen dass das bei einer einmaligen Sache bleibt.

  • Kleines Update, bisschen mehr Schaden als erwartet.


    Hab den Motor ausgebaut, Kopf runter. Kolben wie Laufbahn hat wohl nichts groß abbekommen, aber den Kopf werd ich instandsetzen müssen. Falls jemand hier Ideen hat bzgl. günstigem Ersatzkopf (komplett mit Ventile, Nockenwellen etc.) gerne her damit!


    Das Ventil ist auseinander geflogen, der Kipphebel sowie die Nockenwelle „abgeschliffen“ und das Ventil ein wenig krumm. Werd den Kopf einmal komplett aufarbeiten, den Motor spülen und dann sollte das wieder laufen.


    Wie das kann sei mal noch dahin gestellt, vermutlich Materialschwäche oder so aber wer weiß das schon…