P0131 Lambdasonde

• Servus zusammen :wheelie:

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Duke 790. Seit einigen Wochen setzt es bei mir sporadisch die Motorkontrollleuchte, die dann aber nach einer gewissen Zeit wieder aus geht.

Vorerst habe ich den Fehlerspeicher selbst ausgelesen, und es kam bei mir der Fehler P0131 der auf eine defekte Lambdasonde deutet.

Daraufhin habe ich sie zum KTM-Vertragshändler gebracht, der die Lambdasonde dann erneuert hat.

Heute habe ich die Maschine wieder abgeholt jedoch ist nach etwa 4km die Motorkontrollleuchte wieder angegangen.

Die 790 läuft recht normal, hat Leistung, und ein paar Fehlzündungen. Was bei meiner Duke aber schon immer so war, da ich einen Austin Racing Pott montiert habe..

Habt ihr noch Ideen/Erfahrungen mit was der Fehler noch zusammenhängen könnte?

Beziehungsweise sind die KTM Schaltpläne frei zugänglich? Oder kann ich mir diese irgendwo kaufen?

Vielen Dank schonmal im Voraus, und euch ein schönes Wochenende :Daumen hoch:

• Ist der Fehler weg wenn der original Auspuff montiert ist? Könnte ein Mapping Thema mit dem Austin Racing Pott sein.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ist der Fehler weg wenn der original Auspuff montiert ist? Könnte ein Mapping Thema mit dem Austin Racing Pott sein.

Habe ich noch nicht geprüft. Aber ist das bei den neuen Maschinen überhaupt noch ein Thema? Ich bin davon ausgegangen, dass das Motorsteuergerät das automatisch macht..

Vielleicht probiere ich es mal.

• Massefehler, Wackelkontakt in der Steckverbindung, Kabelbruch. Alles Ursachen die diesen Fehler auch verursachen können.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Massefehler, Wackelkontakt in der Steckverbindung, Kabelbruch. Alles Ursachen die diesen Fehler auch verursachen können.

Nö, hatte ich gerade bei einen Kunden bei meinem KTM Händler mit genau dem Problem. Lambdasondenfehler mit einem Auspuff der angeblich keine Anpassung am Mopert erfordert.

Original Ausspuff vom Händler montiert und der Fehler war weg.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S