Lose Metallplatte im Y-Rohr der 990 Super Duke – Herkunft?

• Hallo zusammen,

ich habe bei meiner 990 Super Duke (Bj. 2008) ein merkwürdiges Problem gehabt:

Beim Kaltstart war in letzter Zeit ein metallisches Raspeln zu hören, das nach einiger Zeit „nach hinten in die Endtöpfe gewandert“ ist. Auch als der Motor warm war, kam das Geraeusch ab und zu (seit 2-3 Fahrten erst). Dazu kam verstärktes Frötzeln aus dem Auspuff.

Heute habe ich den Auspuff (Leo Vince) demontiert nachdem ich mit einer kleinen Kamera ins Y-Rohr reingeschaut hatte. Dort lag tatsächlich ein loses Metallteil, das ich herausgeholt habe. Seitdem sind die Geräusche weg.

Meine Frage:

Weiß jemand, wo dieses Teil ursprünglich hingehört?

War das ein Prallblech / Leitblech (Deflector Plate / Baffle) im Sammler, oder könnte es etwas anderes sein? Ich finde im Netz kaum Infos oder Zeichnungen zu den Innereien des Y-Rohrs.

Vielleicht hat das schon jemand gehabt oder kennt Explosionszeichnungen / Bilder, wo man die Bleche im Sammler sehen kann.

Danke vorab für eure Hilfe!

Grüße

• Moin!
    Ich würde mal in das Y- Rohr (Eintrittseite) reinschauen, ob da irgendwelche Schweißpunkte zu sehen sind. Das sieht für mich nach einem Leitblech im Bereich der Gabelung, wo sich das Hauptrohr in die zwei Verbindungsrohre aufteilt, aus.

Grüße ausm Pott

Bisherige Mopeten (chronologisch)

Yamaha: SR500, FZR600 3HE, FZR600 4JH, R6 RJ15 :amen:

Jetzt 990 SDR :knie nieder:

• Das kommt aus dem 2 in 1 Y-Stück des Krümmers, dort wo die beinden Zylinder zusammenlaufen unter dem Motor. Reinschauen geht mit Endoskop, aber jetzt wo es draußen ist kannst du auch erstmal so weiterfahren. Hatte das an 2 Originalkrümmern, einen davon sogar an der Stelle aufgeschnitten und geschweißt und das rumfliegende Teil hat mir dann meinen Akra Steckkat vernichtet. Seit dem fahre ich einen Akra-Krümmer und weil die Verbindung zum Akra-Slip-On Y-Stück einfach nicht dicht zu bekommen war.

4 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()