Werte Adv-Fahrer, hatte im Schwarzwald die Gelegenheit die 950 Adv von Mopeddude zu fahren. Diese fährt sich erste Sahne. Man merkt dem Moped seine 20 Jahre nicht an. Das kein Hirschgeweih und Kofferträger, keine Soziusfussrasten dran sind, macht das Moped so Agil und leicht. Ebenso die Akrapovic-Anlage. Tönt auch sehr gut. Hatte auf Anhieb viel Spass. In Summe sicher 25 Kilo leichter als meine jüngere Prinzessin. Untenrum zieht mein Einspritzer besser, in der Mitte schenken die sich nichts, ganz obenrum konnte ich diese nicht Ausdrehen, weil die Ziegenwege zu winklig waren. Wollte die alte Dame nicht in die Walachei katapultieren. Bremsen funktionierten perfekt, auch ohne ABS. Da er Sinterbeläge verbaut hat, musste dies mit Feingefühl geschehen. Danke nochmals, für die Gelegenheit, ein so tolles Motorrad zu fahren. ![]()
990 Adv versus 950 Adv
-
-
990 und 950 sind quasi identische Motorräder.
Entscheident ist hier immer der Wartungszustand, merkt man vorallem am Fahrwerk.
Ob Vergaser oder Einspritzung nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel solange gut eingestellt. Die 990er benötigt da wohl etwas mehr Nachhilfe in Form eines Prüfstandes als die 950 welche schon von Werk recht geschmeidig anzieht.
Kaum einem anderen Motorrad kennt man den Ursprung aus dem Motorsport so gut an wie der alten LC8, das fängt damit an, dass sämtliche Komponenten gut geschützt hinter den Tanks liegen und endet bei der Wartungsfreundlichkeit. 15min und das Ding steht nackig da.