Tempomat funktioniert unzuverlässig – mögliche Ursachen 2023 890 AR?

• Hallo zusammen,

mein Tempomat funktioniert leider nur selten zuverlässig.

Entweder leuchtet zwar das gelbe Symbol, lässt sich aber nicht aktivieren – oder der Multifunktionsschalter reagiert überhaupt nicht.

Bei der Suche hier im Forum bin ich auf zwei mögliche Ursachen gestoßen:

• Defekt oder Fehlfunktion am Bremslichtschalter (Hand oder Fuß – das wäre noch zu klären)

• Kupplungsschalter als möglicher Auslöser

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht noch weitere Ansatzpunkte, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!

rechts drehen = Landschaft schneller

• Hatte ich an der SMT.

Fing damit an, das der Tempomat beim Überfahren von Bodenwellen aus ging. Einige Tankfüllungen später ging er nur noch an, wenn der Karren kalt war.

Gleichzeitig wollte der QS auch nicht mehr so recht kooperieren.

Nach Hilferuf bei meinem freundlichen Schrauber kam: Stell mal Kupplungszug nach, kommt schon mal vor wenn die sich minimal gelängt haben.

Kupplungszug im Urlaub etwas strammer gestellt, schon war Ruhe was Tempomat und QS angeht. Alles wieder so, wie es sein soll.

Ich hätte das Spiel an der Armatur als auch am Ausrückhebel als unkritisch eingestuft, war aber offensichtlich schon so zu groß.

• Ersten Gang einlegen, Kupplung ziehen und starten. Geht das ist es einer der Bremslichtschalter, ansonsten der Schalter am Kupplungshebel.

Weiterdenken statt Querdenken