Exc 250 Bj2009 zu wenig Leistung, Fehlersuche

• 17626976748386141859682119099572.jpgMahlzeit zusammen,

scheinbar kann die EXC keine volle Leistung entfalten. Zum Vergleich beim Kollegen geht die um Welten besser.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich einen anderen Krümmer habe mit einem zusätzlichen Abgang der aktuell mit einer Schraube verschlossen ist. Könnte eine Art AGR gewesen sein? Bild im Anhang

Liegt das alles nur am Krümmer oder hat jemand noch eine Idee?

Falls ja, welchen Krümmer sollte man fahren?

Folgendes habe ich bereits geprüft:

- Luffilter

- Vergaser original Bedüsung und gereinigt

- Membran ist V Force 3

Einmal editiert, zuletzt von 450 EXC 630 ()

• Auf dem Krümmer wenn er Original ist, steht eine Teilenummer drauf. Dann im Teilekatalog nachschauen ob man diese Nummer dort findet. Das ist vermutlich auch ein Krümmer mit der Drossel für den TÜV eventuell sogar mit Kat drinnen.

• Moin, also wenn eine NR vorhanden ist dann ist diese meist mit einer Drossel versehen?

Gibt es sonst irgendwelche Tabellen wo mam das erkennen kann?

Wenn dann nur ktm Racing draufsteht ohne Nummer ist dieser frei von allem?

• In der Regel steht auf jedem KTM Auspuff eine Nummer drauf. Egal ob mit Kat oder ohne Kat.

Die Nummer von dem Krümmer ohne Kat suchst du in der KTM Teileliste heraus und suchst dir dann vermutlich gebraucht einen im Internet, oder halt neu bei KTM.

• wie äußert sich das nicht frei entfalten denn? dreht sie nicht aus?

schraub doch mal den Krümmer von deinem Kumpel an deine karre und schau wie sie dann fährt.

Meine alte hab ich mit ner klemmenden auslasssteuerung gekauft. die drehte dann nicht in den resonanzbereich und hatte gefühlt 20 ps. mit nem Krümmerkat fühlt sich das so ähnlich an

• Also habe den aktuellen Krümmer soeben endoskopiert, und dort ist ein fetter Kat verbaut und dieser hat keine Nummer oder Logo.

Habe ebenfalls noch ein Krümmer bei der Maschine erhalten, dieser passt aber scheinbar nicht 100 prozentig. Unterscheiden sich die Krümmer bei den Baujahre nur in paar cm oder sind die dann komplett anders?

Zu deiner Frage halbzeug, dreht nicht komplett aus kann ich schwer beurteilen. Definitiv oben rum absolut träge was aber der Kat im Krümmer erklärt.

Nun mache ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Krümmer der auch mit dem ORI ESD passt...scheinbar gar nicht so einfach...

Baujahr passen dann vom 06 bis 2010 wenn ich das richtig verstanden habe?

• Wenn die Maschinen ein größeres Update bekommen dann sind die Auspuffanlagen deutlich anders und passen nicht auf die vorherige Generation.

Es gibt manchmal Zubehör Auspuffanlagen Hersteller bei der denen nur der Auspuff von denen passt. Das ist aber eher selten.

In der Regel sollte der Originale Schalldämpfer an die meisten Krümmer passen.

• Auspuffanlagen (Birne und ESD) passen von 2004-2010 untereinander problemlos, 250=300.

Ab 2011 wurde der Anschlussdurchmesser zwischen Birne und ESD vergrößert, also ab 2011 bis heute sind andere Auspuffanlagen.

Auf die Modelle ab 2004 passt somit nur eine komplette Anlage ab 2011.

die Anschraubpunkte und der Flanschdurchmesser am Zylinder sind gleich geblieben.

2011 hat sich nur der Rohr Durchmesser am Übergang Birne Endtopf vergrößert.

Bei einer komplett Anlage ist es also egal.

Du kannst nur nicht Birnen oder Schalldämpfer von nach oder vor 2011 kombinieren.

200, 250 und 300 haben den gleichen Endschalldämpfer.

250 und 300 haben die gleiche Auspuffbirne.

Auszug aus einem anderen Forum.

Die Auswahl auf Kleinanzeigen ist tatsächlich eher dünn.

• Vielen Dank an alle.

Habe nun einen offenen Krümmer drunter und das Teil geht deutlich besser. Krümmer ist original von KTM Racing.

Allerdings habe ich noch eine Frage zu der Befestigung.

Gibt es hierfür besondere DistanzGummis die zwischen Rahmen und Krümmer montiert werden? Der erste Befestigungspunkt passt nämlich überhaupt nicht. Ist der überhaupt zwingend notwendig?

Der zweite, am Übergang zum ESD, passt wieder optimal mit der Seriengummibefestigung.

Hat jemand mal ein Foto wie das korrekt montiert werden soll?

• Am besten mal einen Blick in die Explosionszeichnung werfen. Ein Gummiteil ist da aber in jedem Fall zwischen Rahmen und Auspuff.