KTM EXC Ständer Problem

• Servus,

ich war vor Kurzem mit meiner KTM EXC 250 (Bj. 2008) bei der Pickerl-Überprüfung. Leider bin ich – neben ein paar Kleinigkeiten – nicht durchgekommen.

Der Prüfer hat bemängelt, dass der Seitenständer automatisch hochklappen soll, sobald man das Motorrad gerade richtet. Er meinte, das sei sonst lebensgefährlich, falls der Ständer in der Kurve runtergeht.

Allerdings war ich bisher der Meinung, dass der Ständer bei der EXC immer manuell hochgeklappt werden muss – dafür ist ja auch die Schlaufe dran, oder?

Ist das wirklich so, dass der Ständer selbstständig hochgehen muss? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie so gesehen. Der Ständer ist bei mir komplett original, daher bin ich jetzt etwas ratlos.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie das geregelt ist.

LG

• Schnell in den (hoffentlich richtigen) Ersatzteilkatalog geschaut sehe ich da zwei Ständerfedern.

Die dürften bei dir wohl fehlen.

Die Schlaufe sollte nur dem Schlagen im Gelände entgegenwirken.

• Von den Bestimmungen her muss der Ständer hoch klappen, oder Motor aus gehen wenn Gang eingelegt wird.

Da die exc keinen Schalter hat dafür, kann es nur über klappen gehen.

So war es zb beim Kumpel seiner 520 exc.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Schnell in den (hoffentlich richtigen) Ersatzteilkatalog geschaut sehe ich da zwei Ständerfedern.

Die dürften bei dir wohl fehlen.

Die Schlaufe sollte nur dem Schlagen im Gelände entgegenwirken.

Hab jetzt mal nachgeschaut, im Ersatzteilekatalog werden zwar 2 Federn angezeigt, aber die zweite Feder ist denke ich mal für ein anderes Modell, also original ist nur eine Feder. Jetzt weiß ich nicht weiter... Hab den Ständer mal ausgebaut und die Welle schön gereinigt und gut eingefettet. Jedoch braucht er immer noch etwas anstupser das er selber hoch geht. Könnt ich evtl. selber was basteln mit einer zweiten Feder? Hab dazu halt leider keine Erfahrung und nicht wirklich eine Idee wie ich das umsetzen soll.

• Problem gefunden, mir fehlt so eine Distanzhülse ist mir aufgefallen, sodass der Ständer kein richtigen Anschlag hat. Deswegen geht er weiter nach vorne als er sollte. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe

• Hallo,

normal sind es 2 Federn, weil eine Feder kommt in die Feder rein...

Damit das noch mal richtig gestellt ist...

Lg