Mosfet Regler für 1290 GT E5

• Hallo in die Runde,

hat schon jemand einen Mosfet Regler an einer 24er GT (oder vergleichbar) nachgerüstet und kann mir seine positiven oder negativen Erfahrungen mitteilen.

Da bin ich mal gespannt.

Ich habe diesbezüglich nichts gefunden

Gruß Leo

• Hallo Leo,

ist der alte hinüber?

Der ist ja schon ein Mosfet, du meinst ja den Spannungsregler?

Beginnt mit FH 022 oder FH 0... jedenfalls sind alle FH Shindengen-Regler schon Mosfets (soweit meine Recherche)

Wenn du vieeel Zeit hast :grins: :

Gruß Martin

• Hi,

nein, der Regler funktioniert noch.

Ich habe mich auch noch nicht eingehend mit dem Originalregler beschäftigt.

Ob es schon ein Mosfet ist kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle ist die ET-Nummer der letzten Baujahre identisch.

Ich werde mir im Winter mal den Regler anschauen.

• Willst du den auseinandersägen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• "Ich werde mir im Winter den Regler mal anschauen."

Der Erkenntnisgewinn bei einem vergossenem Bauteil ist denkbar gering. Daher die Frage.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Damit wird ja gemesen.

Wobei der TE ja geschrieben hat das der Gleichrichter bei ihm intakt ist.

• Also……Du hast recht.

Der eingebaute Regler ist bereits ein Mosfet Regler.

Diesbezüglich besteht kein Handlungsbedarf beim eventuellen Einbau einer Lithiumbatterie. 👍

• Diesbezüglich besteht kein Handlungsbedarf beim eventuellen Einbau einer Lithiumbatterie

Aus grundsätzlichem Interesse:

Was wäre das Problem bei Lithium-Ionen-Akkus?

Ich hatte einige Zeit einen Thyristoren-Regler im Betrieb, allerdings mit der originalen AGM Yuasa Batterie. Siehst Du Probleme bei Li-Akkus und Reglern älterer Bauart, solange die die Leistung bringen /bzw. aushalten?

• Aus grundsätzlichem Interesse:

Was wäre das Problem bei Lithium-Ionen-Akkus?

Ich hatte einige Zeit einen Thyristoren-Regler im Betrieb, allerdings mit der originalen AGM Yuasa Batterie. Siehst Du Probleme bei Li-Akkus und Reglern älterer Bauart, solange die die Leistung bringen /bzw. aushalten?

Also……der eingebaute Regler ist bereits ein Mosfet Regler.

• Mein KTM Händler hat mir gesagt das es schon Probleme mit Lithium Batterien in Verbindung mit „normalen“ Reglern gab.

Nach Rücksprache mit der Fa. Carmo Elektronik wurde mir ebenfalls ein Mosfet Regler empfohlen, der die Temperatur der Generatorwicklung niedriger halten soll und nicht so warm wird .

Die wickeln auch KTM Generatoren mit 3 Jahren Garantie und kennen deren Probleme.

Zuerst mal schauen wie lange die Yuasa Originalbatterie durchhält. Die hat nach 4 Monaten nur noch 9,6 Volt Startspannung. Das ist nicht berauschend.

• Dazu schaut mal im Adv. Bereich vorbei. Da sterben reihenweise die Limas den Hitzetod.

Ein Schicksahl das im SD Bereich kein Thema ist.

• Hallo ,

ich fahre seit 2014 unterschiedliche SuperDuke .

Gen 1 , Gen 2 , Gen 3 , GT und 1390 teils mit Lithium-Batterien .

Noch nie ist mir da irgend ein Fehler mit Lima oder Regler aufgefallen !

Kann mir eigentlich nicht vorstellen , daß sie bei den großen V2 - den ja auch die ADV besitzt - eine Abänderung bei Lima oder Regler vornehmen sollten ?

Haben die da ein Problem im Zulieferbereich - oder doch was anderst als bei den SuperDukes gemacht ?