EXC 450 2014 Motor klappert nach Kolbenwechsel

• Hi zusammen,

Anfang des Jahres habe ich mich an meinen ersten Top End Rebuilt getraut und natürlich konnte es nicht glatt laufen :D

Dieses Jahr hatte ich viel anderes um die Ohren, deswegen war das ehrlicherweise nicht meine Prio 1, ich würde aber sehr gerne nächstes Jahr wieder fahren.

Danach hat sich der Motor so angehört:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Komischerweise lief er aber 1A, auch über längere Zeit, also etwa 10 Minuten. Ich habe dann dieses Video mit dem Endoskop gemacht:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das sieht für mich aber ehrlicherweise so aus, als ob da ein wenig Öl verbrannt ist, was ich beim Einbau zum Schmieren genutzt habe.

Jetzt wollte ich das Ding wieder auseinanderbauen und sehen, was denn schief gegangen ist, dabei ist mir aufgefallen, dass eine der Shims nicht mehr hält. Ich habe hier mal versucht, das zu filmen, bitte vergebt mir die schlechte Kameraführung:

Ich könnte mir vorstellen, dass das Klappern daher kommt, was sagt ihr dazu? Das würde dann auch erklären, warum der Motor gut lief, wenn es nur daran lag...

Ich freu mich sehr über eure Meinungen

Vielen Dank schon mal!

• Also ich sehe da jede Menge Späne, unter anderem den Span der zwischen Shim und Ventilteller ist.

So arbeitet man doch nicht!

Wenn da Späne im Motor sind dann muß man ihn zerlegen.

Gib den Motor besser jemanden der weiß was er tut. Ansonsten fliegt dir der der Motor irgendwann noch komplett um die Ohren.

Und zu dem Kolben hatte ich dir auch schon vor Monaten geschrieben, das der nicht Ok aussieht. Diese ganzen Einschlagspuren gehören da nicht hin.

Und dieser Dreck auf dem Kolben ist auch nicht normal.

Könnten auch Späne sein.

• Okay, danke für deinen Input. Würde das halt gerne selber lernen, auch wenns dann ein bisschen aufwändiger wird :D

• Dazu lernen ist gut, aber das macht man am besten langsam, Stück für Stück.

Hast du wenigstens die Reparaturanleitung für das Motorrad vorliegen von KTM?

Wenn es mein Motorrad wäre dann würde ich den Motor komplett zerlegen und alles tauschen was defekt oder verschlissen ist.

• Hast du wenigstens die Reparaturanleitung für das Motorrad vorliegen von KTM?

Jo, habe ich gekauft

Wenn es mein Motorrad wäre dann würde ich den Motor komplett zerlegen und alles tauschen was defekt oder verschlissen ist.

Ich hatte ja das komplette Top-End ausgebaut. Da hat ein Bekannter von mir reingeschaut und gemeint, dass das ganze Bottom-End noch gut aussieht und er da nichts tauschen würde. Wobei man da natürlich nicht alles sieht, aber halt das, was man gesehen hat.

Ich werde jetzt auf jeden Fall als nächstes Kolben usw. wieder ausbauen und schauen, ob ich noch etwas finde, was falsch ist, außer die Ventile.