Halihallo. Ich habe eine 390 Duke aus 2017. Es wurden im November Ölpumpe und Öldruckschalter getauscht weil die Ölpumpe nicht funktioniert hat. Mir ist beim Starten (nach einer Fahrt von ca 70 km) dass die Öldruckleuchte nach Starten des Motors nicht ausgeht. Das passiert erst sobald ich einen Gang einlege und mit Gas wegfahre. Das war im warmen Zustand. Sollte ich mir das Sorgen machen? Öl ist auch "frisch" aus November 2025. Ich kann nicht wirklich einschätzen ob das langfristig schädlich ist oder nicht.
Würde mich freuen falls da jemand Bescheid weiß
Öldruckontrolleuchte beim Starten
-
- 390
- kevkev1303
-
-
unbedingt prüfen lassen. Sonst kannst auf nen Lagerschaden warten
-
Ölpumpe und Öldruckschalter getauscht
Bei der 1290er gibt es 2 Ölpumpen.
Die eine fördert das Öl hin und (bei mir) die andere das Öl nicht mehr zurück. Wobei es bei der SDGT an einer verstopften Ölleitung lag (was im Ergebnis aber egal ist)
Merke: wenn die Warnleuchte an ist, ist entweder der Öldruckschalter im Eimer oder kein Öldruck da. -
Es geht hier ja um einen 390er Motor.
Wenn nach dem Anfahren und danach beim Anhalten die Leuchte ausbleibt ist offensichtlich genug Öldruck da.
Dann agiert der Schalter etwas träge.
Besprich das mit dem Händler der die Garantiearbeit ausgeführt hat, aber entgegen den Unken hier sehe ich keine unmittelbare Gefahr.
PS.
Im 690er Bereich gibt es einen ellenlangen Thread mit ähnlichen Beschreibungen über nicht erlöschende Öl Kontrolleuchte nach dem Start.
Es wurde öfter bei verschiedenen Maschinen der Öldruck gemessen (i.O.), die Schalter ausgetauscht, über Öle diskutiert und Rücknahmen der Maschinen gefordert.
Nur gab es keine Motorschäden.
-
Danke für die vielen und so raschen Antworten von euch. Ich besprech des mit meinem Händler und melde mich wieder. Dankeschön 🙃
-
Alles anzeigen
Es geht hier ja um einen 390er Motor.
Wenn nach dem Anfahren und danach beim Anhalten die Leuchte ausbleibt ist offensichtlich genug Öldruck da.
Dann agiert der Schalter etwas träge.
Besprich das mit dem Händler der die Garantiearbeit ausgeführt hat, aber entgegen den Unken hier sehe ich keine unmittelbare Gefahr.
PS.
Im 690er Bereich gibt es einen ellenlangen Thread mit ähnlichen Beschreibungen über nicht erlöschende Öl Kontrolleuchte nach dem Start.
Es wurde öfter bei verschiedenen Maschinen der Öldruck gemessen (i.O.), die Schalter ausgetauscht, über Öle diskutiert und Rücknahmen der Maschinen gefordert.
Nur gab es keine Motorschäden.
Ich geb Dir ja Recht, ich habe etwas dramatisch geschrieben. Aber lieber schreibe ich das so, als andersherum mich dafür entschuldigen zum müssen etwas runtergespielt zu haben.
-
Nachtrag: mein Bike war seit 2018 nicht mehr bei KTM und ich war der erste 11/25 der wie wieder dort reparieren ließ. Garantie gibt's auch keine mehr😬😬😬