Probleme mit geringer Bremskraft Duke 890R

• Hallo zusammen,

ich habe zeitweise eine geringe Bremskraft bei vollem Bremsdruck!

Interessant ist: wenn ich in solchen Fällen den ABS Modus ändere, z.Bsp. von Track auf Street ist die Bremskraft wieder komplett vorhanden!?

Müsste also eigentlich ein „Elektronik“ oder Software Thema sein?

Neue Bremsflüssigkeit und entlüften brachte keinen Erfolg, jedoch konnte ich nicht das ABS Modul ansteuern.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

VG

Pino

• Erkläre mal in welcher Situation das passiert und welcher ABS Modus.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Meistens geschieht dies wenn ich losfahre, aber auch manchmal während der Fahrt und in jedem ABS Modus, wobei ich fast noch nie im Rain Modus gefahren bin.

Interessant ist, wenn ich umgehend den Modus umstelle ist wieder alles i.O.

Fällt direkt auf, da die Bremsen der R ja sehr bissig sind und in diesem Fall die Bremskraft wesentlich geringer ist bei gleichem Bremsdruck.

Ist mir leider auch bereits einmal auf dem Track Ende Start / Ziel auf dem BilsterBerg passiert.

• Wie baust du den Bremsdruck auf wenn das passiert?

Egal ob Anpassungsbremsung oder maximale Bremskraft?

Greifst du blitzartig in die Bremse oder progressiver Bremskraftaufbau?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Eigentlich beim leichten Anbremsen, aber wenn es auf dem Track auch dieses Problem war, dann war es Bremsen auf allerletzter Rille!

(Ich bin mir nicht sicher ob eventuell ABS in Eingriff kam)

• Was du dazu schreibst ist wenig hilfreich.

Weil:

Wenn du in Schräglage bremst regelt das Kurven ABS mit. U.u. kannst dann keinen höheren Bremsdruck aufbauen.

Wenn du geradeaus blitzartig in den Anker greifst, fehlt es an dynamischer Radlastversschiebung um hohe Bremskraft übertragen zu können: ABS regelt.

Wenn du so stark bremst das das Hinterrad abhebt regelt das ABS den Bremsdruck damit das Hinterrad am Boden bleibt.

Vorausgesetzt das ABS ist im Street-Modus.

Wenn allerdings bei einer normalen Anpassungsbremsung kein Bremsdruck aufgebaut wird, ist das ein Fall für die Werkstatt.

Ohne wenn und aber.

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()