Offener Luftfilterdeckel sinnvoll?

  • Hi! Bei meiner "neuen" 690iger, 2011, ist ein offener Luftfilterdeckel verbaut. Das schnorchelt akustisch ganz schön. Aber ist das sinnvoll? Oder sogar kontraproduktiv (zu magerer Lauf?)? Soll ich zur Sicherheit und weils eh nix bringt, den originalen geschlossenen raufgeben (ist dabei)?

    THX! Ol´55

  • Hier steht alles drin. Im Post #1 sind die verschiedenen Stufen erklärt.


    Ride hard or stay home :driften:

  • Wow! Intensiver thread mit 42 Seiten. Ich hatte das nicht gefunden, daher danke Siciliano.

    Les mich rein.

    Wobei schon auf Seite 2 von 42 (Babsi) klar hervortritt, dass es unten damit besser ist.

    OL´55


    btw Phil: TuneEcu hab ich derzeit nicht

  • Die Antwort hängt auch von Deiner Einstellung und vom Wohnort ab.

    Bei uns in Köln, wenn man regelmässig in die Eifel fährt, ist das keine gute Idee. Das Thema KTM und offener Luftfilterdeckel und versteckten Löchern ist bei der Polizei gut bekannt. Dann gibts ne Lärmmessung und ab 5 db drüber bleibt das Teil stehen bzw wird abgeschleppt.

    Ich fahr auch deshalb mit Seriendeckel. Der unnötige Lärm und das Risiko lohnen sich für die paar Nm oder PS m. E. nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Wie sehr sich das alles nicht lohnt, merken die meisten erst dann, wenn der Hobel auf nem Parkplatz steht und Ende ist.


    Ein Kumpel mit seiner Harley dachte auch, er wär schlauer als die Rennleitung mit Funksender für seine tolle Klappenanlage in der Hosentasche. Hat 2 Minuten gedauert, dann war er geliefert und das Geheule groß.