Motor Klappern

• Hallo,
    Ich besitze seit 1.5 Jahren eine 950 adventure von 2004. gekauft habe ich sie mit ~38k km jetzt hat sie ~50k km drauf.
    Der Motor hat immer schon leicht geklappert, aber da das bei den Motoren ja bekannt ist habe ich mir nicht viel dabei gedacht.
    Mittlerweile ist das klappern aber schon so laut das es mich echt stört. Beim fahren hört man es natürlich nicht, da Auspuff und Fahrtwind, aber jedes mal wenn ich stehen bleibe glaub ich das der Motor gleich auseinander fällt(ich bin aber bei solchen dingen auch schnell paranoid).

Neulich habe ich mir ein Video angeschaut das ich beim kauf gemacht habe und erst den Vergleich von damals zu heute gesehen. Wenn der Motor langsam immer lauter wird schleicht sich das so an das man es nicht unbedingt merkt.
    Ausserdem haben alle anderen lc8 Motoren die ich bis jetzt in echt gehört habe nicht so laut geklappert. Mittlerweile ist meine 640 dagegen leise.
    Ich habe dieses Jahr eine 2 wochen Motorrad reise vor und ich würde ich besser fühlen wenn das klackern weg wäre, oder ich zumindest wissen würde was es verursacht.

Ich habe bis jetzt einige Sachen am Motor gemacht.
    1. WAPU alles neu.
    2. Beide Steuerkettenspanner auch neu keine Veränderung.
    3. Bypass Ventil neu, keine Veränderung.
    4. Ventilspiel, ein shim an einem auslass Ventil vorne war zu klein, sonst alle gut. auch keine veränderung.

5. schrauben am Generator habe ich überprüfe, sind fest gewesen.
    6. der Kupplungsdeckel mit dem Gewicht ist auch verbaut.

Bei allen 3 Ölwechseln die ich bis jetzt gemacht habe war das öl sauber. keine Späne oder sonstiger Abrieb. Nur an den Magneten war ein feiner Staub. Also alles normal.
    Das einzige was ich weis das verschlissen ist ist der Kupplungsverstärker. der ist leicht eingelaufen. den bekommt man von ktm aber nicht mehr. und wenn man ihn noch irgendwo findet ist der Sau teuer.

Hier ist ein Video. man hört es am besten wie ich vorne beim Öltank gefilmt habe.
    jetzt

Deas war kurz nach dem kauf:
    beim kauf

auf den videos hört es sich gedämpfter an als in echt. Von vorderen Zylinder höre ich ein lautes Klopfen. wenn ich einen Schraubenzieher als "stetoskop" nehme dann ist es am lautesten neben dem generatordeckel, auf der Höhe der Ausgleichswelle
    Ich würde mich echt über Ideen oder vorschlage was dieses Geräusch verursachen könnte freuen.

Den Kupplungskorb kann man ja relativ einfach runter nehmen. Fällt einem von euch ein Grund ein warum ich den nicht einfach runter nehmen und den Motor ohne starten kann, um zu testen ob das teil das das Geräusch verursacht vor oder nach der Kupplung sitzt?
    weil ölpumpe und alles wichtige um den richtigen Motorlauf zu garantieren ist da "vor" der Kupplung. "Hinter" der Kupplung sitzt ja nur das Getriebe.
    Mir fällt sonst nichts ein was das Geräusch sonst verursachen könnte. :denk:

LG Simon

• Da wirst du wohl mit leben müssen.

Hört sich auch normal für die Laufleistung an.

Würdest du denn in eine Komplett neue Kupplung investieren?

Prüfe die Öldüse für die Kupplung auf Durchgang.

Frisches Öl wirkt auch als Stossdämpfer für die ganzen Zahnflanken.

Wenn du magst probiere Liqui Moly aus.

Kann ich empfehlen.

Aber im großen und ganzen ist das so in Ordnung.

PS.

Ein neuer Helm hilft bestimmt. :Daumen hoch:

Bessere Geräuschdämpfung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

• wie kondos bereits schrieb; normal;

einzig den kupplungsdeckel würde ich mal runternehmen (leicht auf die linke seite lehnen) und nur den deckel abschrauben; schau ob der deckel innen das zusatzgewicht montiert hat: wurde ab 05 original verbaut und diente der geräuschdämpfung bei der kupplung.

und nein kupplungskorb demontieren und starten :denk: :denk: :denk: wie kommt man auf so eine idee :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• So, hat ein bisschen länger gedauert, aber ich habe mich dazu entschlossen, das doch genauer zu investigieren.

Also: Seitendeckel rechts und links runter, Zündungsrotor runter (den runterzubekommen war echt oasch, aber Heißluftfön und Schlagschrauber waren der Trick).

Anschließend die Nockenwellen mit den Steuerrädern herausgenommen und dabei schon den ersten Defekt entdeckt.

Es schaut so aus, als wären die einmal trocken gelaufen!! Die Bolzen haben an der Lagerfläche starke Auskerbungen und Abriebspuren und sind an der Stirnseite verfärbt, als ob sie einmal richtig heiß geworden wären – beide, vorne und hinten.

Außerdem ist auf der Stirnseite der Steuerräder auch ein ziemlicher Abrieb sichtbar. Also Bolzen, Lagerkranz und Antriebsräder neu bestellt (die Bolzen gibt es noch von KTM, aber mit anderer Teilenummer, den Rest von eBay).

Dann weiter die Steuerketten und die Ausgleichswelle entfernt. Die Steuerketten wollte ich dabei gleich tauschen, da ich beim Messen der Längung nach Handbuch schon weit unter dem Mindestmaß war.

Die Kettenführungen schauen aus wie neu, außer der vorderen unteren; die hat eine ziemliche Einkerbung. Also habe ich auch die bestellt.

Beim Entfernen der Ausgleichswelle habe ich dann gemerkt, dass das linke Stützlager (das Kugellager) ziemlich eckt, wenn man es mit der Hand dreht.
    Das mit den gelängten Steuerketten erklärt auch das Klappern und Rasseln bei laufendem Motor.

Ich habe noch nicht probiert, das Lager aus dem Motor zu entfernen, aber ohne Lagerauszieher und Wärme werde ich da wahrscheinlich nicht weit kommen.

Meine Annahme ist, dass wer auch immer die Steuerräder eingebaut hat, das komplett trocken gemacht hat und sie, bevor sie genügend Öl bekommen haben, ordentlich warm geworden sind.

Mich wundert es nur, wie das passiert ist. Laut Vorbesitzer hatte er den Motor nie offen (kann aber auch gelogen sein) und ich habe sie mit 36.000 km gekauft, also sollte auch kein großer Motorservice nötig gewesen sein. Aber dass das ab Werk passiert, kann ich mir auch nicht vorstellen – und vor allem, dass der Motor dann bis jetzt ohne Probleme (außer dem Lärm) gelaufen ist.

Oder kann sich das einer von euch anders erklären?

Die Öldüse der Kupplung habe ich mir auch angeschaut, die war sauber.
    Die Kupplungslamellen habe ich bevor ich den Motor geöffnet habe auch ersetzt (die Stahlscheiben schauen aus wie neu, und beim louis gibt es nur die lamellen), das hat das klappern nicht verändert.
    Den Mein Kupplungsdeckel hat das Gewicht, den hat der Vorbesitzer irgendwann einmal getauscht. ich habe den originalen aber auch mit bekommen.

Aus Interesse habe ich den einmal ausprobiert, aber keinen unterschied zu dem mit Gewicht gemerkt.

Der Bolzen.
    WhatsApp Image 2026-04-30 at 14.45.02(1).jpeg

WhatsApp Image 2026-04-30 at 14.45.02(2).jpeg
    am Foto sieht man es nicht gut, aber die obere kante der bohrung ist scharf, was ab werk sicher nicht so war, also muss da ein ziemlicher abrieb passiert sein. wenn ich die bestellten Steuerräder bekomme kann ich den längenunterschied messen.

WhatsApp Image 2026-04-30 at 14.45.02(3).jpeg

LG Simon