Selber ECU flashen? Duke4 (2012)

• Hallo zusammen,

ich fahre eine KTM Duke 690 Baujahr 2012 und versuche aktuell, mit TuneECU eine Verbindung zur ECU aufzubauen, um selbst ein Mapping aufzuspielen.

Leider bekomme ich absolut keine Verbindung zustande.

Ich habe bereits verschiedene Kabel ausprobiert (u. a. unterschiedliche OBD-Adapter) und sowohl mit Tablet als auch mit Laptop getestet – ohne Erfolg.

Hardwareseitig sollte eigentlich alles passen, deshalb frage ich mich:

• Gibt es bei der 2012er Duke besondere Voraussetzungen oder Einschränkungen?

• Muss man bei diesem Baujahr irgendetwas freischalten?

• Gibt es bestimmte Adapter/Kabel, die nachweislich funktionieren?

• Liegt es eventuell an einer gesperrten oder aktualisierten ECU?

Hat jemand von euch das bei genau diesem Modell erfolgreich hinbekommen und kann mir sagen, wie?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Louis

• Hallo zusammen,

ich fahre eine KTM Duke 690 Baujahr 2012 und versuche aktuell, mit TuneECU eine Verbindung zur ECU aufzubauen, um selbst ein Mapping aufzuspielen....

Laut TuneEcu Webseite, Abschnitt "Bikes" geht das bei der Duke IV nicht mehr.

...

• Gibt es bestimmte Adapter/Kabel, die nachweislich funktionieren?

• Liegt es eventuell an einer gesperrten oder aktualisierten ECU?

....

Interface solltest du das nehmen, das auf der TuneEcu Seite für dein Bike empfohlen wird. Da hört man immer wieder, dass nicht alle Interfaces mit TuneEcu funktionieren.

Der Adapter verdrahtet die 16 polige OBD des Interfaces mit dem 6 poligen Stecker am Bike. Da kann nicht so viel schiefgehen aber auch da bist du mit der Empfehlung auf der sicheren Seite.

Die Sperrung der ECU bezieht sich nur auf das Lesen und Schreiben von Maps.

Verbindung aufbauen, Fehler und Sensorwerte lesen muss aber funktionieren.

Eigene Erfahrungen dazu habe ich übrigens nur mit meiner Kiste gemacht, alles andere ist angelesenes Halbwissen... :zwinker:

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Schau mal beim Piraten auf youtube. Der hatte am der HQ auch das Problem. Erst nach umdrahten des Kabels hatte er Verbindung