Duke 990 R und das Display für Navigation

• Abend mitenand,

zum einen würde mich mal interessieren wer sich schon eine Duke 990 R gegönnt hat oder das noch tun wird. Dann gehts mir um das Thema Display, ich finde die Strassennavigation - als integriertes Feature - schon sehr sexy. Aber, wenn ich das richtig interpretiere, brauche ich zwingend die KTM Connect App und bei vernünftiger Routenplanung mit import/export noch das 10er Abo im Monat. Die unverfrorene Frechheit finde ich im Grunde den Preis vom 10er im Monat. Sygic steht im Hintergrund und die wollen fürs Premium Abo gerade mal ein 20er im Jahr

Norman

• Hallo Normen - ich oute mich mal also stolzer Besitzer einer 990R. Habe 500km gefahren. Das Display ist spitze, supergut ablesbar auch in der Sonne. Die Bedienung mit "Wischen" muss ich noch erlernen, ich verwende noch immer den Kursor. Das Handbuch stimmt in einigen Punkten nicht mit meinem Display überein, speziell die Umstellung 3/4, 2/4, 1/4 funktioniert nur mit "wischen". Das Navi funktioniert, ich habe es parallel zu meinem alten Zumo XT (mit matter Schutzfolie) montiert. Da zeigt sich dann, dass der Zumo ganz grob doppelt so schnell die Strecken berechnet, auch bei Neuberechnung beim Abweichen von der Route. Aber das Display ist sogar einen ticken heller als das Zumo. Import von GPX - tja das ist noch nicht vorhanden. Auch nicht mit App. Daher ist für mich derzeit die integrierte Navifunktion nicht nutzbar. Die App zeigt mir an, dass im Sommer ein großes Update kommen soll. Davor schliesse ich kein Abo ab, zumal es nicht nutzbar wäre. Aufspielen der Karten per WLAN funktioniert, ich habe Deutschland + alle angrenzenden Länder draufbekommen. Mit ausprobieren wie es geht hat es aber gedauert, habe mir dabei die Batterie leergesaugt. Also Ziel direkt am Display eingeben, Zwischenziele eingeben funktioniert brauchbar gut, aber Import von GPX ist noch Zukunft.

Weiter Fragen?

IMG_7723.jpg

• Abend,

das ist eben das, was ich vermeiden möchte: zwei Navis.

Laut der Seite: https://www.ktm.com/de-ch/tech…nect-street-features.html geht GPX im/-export nur mit der Premium Version für ein 10er im Monat - finde ich ne ziemliche Frechheit. Es gibt eine Test-Version der Premium, haste damit den GPX import schon mal getestet?

Heute den Hobel probe gefahren, macht schon Spass :grins: Passt das Handy unter den Sitz, gibt es da auch eine Ladebuchse? Welchen Endtopf haste drauf, der originale klingt gar nicht mal schlecht, ist nur nicht der hübscheste..

Norman

Einmal editiert, zuletzt von IllegMex ()

• Hi Norman

Ich habe das etwas anders verstanden: Die App diente bei den bisherigen Connect-Modulen dazu, eine Tour, die in der App abgespielt wurde als Bildschirm auf das Display zu spiegeln. Es war also die ganze Zeit eine Verbindung Display - Handy notwendig. Hierfür ist die App gemacht. Richtig??

Bei dem neuen Display sollte es jedoch anders sein, da ein eigenständiger GPS-Chip im Display verbaut ist. Hier sollte eine Route einmalig im Stand auf das Display überspielt werden ( z.B. erzeugt mit Kurviger, Calimoto oder anderen Tools) , während der Fahrt ist keine Verbindung zum Handy mehr notwendig. Darauf warte ich, das funktioniert derzeit noch nicht. Es gibt ein Youtube-Video von einem Nutzer, der es versuchte und es nicht funktioniert hat.

Hier mal Screenshoots meiner App mit der eingerichteten 990R.

IMG_7751_1.jpg

Links oben ist der Bluetooth-Button. Wenn man ihn anklickt, kommt dieses Bild:

IMG_7752_1.jpg

Also - es ist noch keine Verbindung App-Display möglich, um irgendwie eine Route rüberzuspielen oder abzufahren. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, dass es geht, wenn es mir jemand erklären kann. Zur Dokumentation von KTM sage ich nur - nicht vorhanden, setzen 6.

Ob später, wenn das Update erschienen ist wirklich ein Premium-Abo notwendig ist, wird sich zeigen. Ich hoffe nicht.

Bei dieser Gelegenheit ergänzend zur obrigen Navi-Beschreibung:

Die Suchfunktion funktioniert tw. super, tw. gar nicht. Super: habe den Namen eines Bikertreff-Imbisses eingegeben und das Navi hat es gefunden und dorthin geroutet, ohne dass ich eine Adresse eingeben musste ( "Jills Bratwurstbruzzlerei" im Odenwald). Für Zumo Nutzer ein highlight.

Ein anderer Versuch mit "Wisperstube" ( Bikertreff-Restaurant im Taunus) funktionierte zuerst für ca 10 min überhaupt nichts (kein Satellit??) , bei späteren Versuchen nur andere Treffer.

Übrigens ist es mir noch nicht gelungen, dem Navi auch eine Sprache zu entlocken. Handy und Helm sind mit dem Display connectet, telefonieren funktioniert, aber das Navi schweigt. Da habe ich noch keine Lösung intensiv gesucht, da ich später nur nach Display-Sicht fahren werde. Also für mich kein Problem.

Zu deinen Fragen:

Ich habe einen Erste Hilfe Pack unter die Sozius-Abdeckung gequetscht. Wenn keine Alarmanlage montiert ist, sollte ein Handy auch passen. Ladebuchse gibts da nicht, aber den ACC1 und ACC2-Stecker. Daran kann man sich was basteln. Eine USB-Buchse gibts nur am Display. Endtopf ist der Originale, möchte keinen Ärger mit der Rennleitung. Aber der Winkel des Auspuffes ist etwas steiler gestellt, dann sieht er nicht ganz so langweilig aus.

Gruß

Volkhard

2 Mal editiert, zuletzt von Ried-Biker ()

• Hallo Volkhard

Ich habe das etwas anders verstanden: Die App diente bei den bisherigen Connect-Modulen dazu, eine Tour, die in der App abgespielt wurde als Bildschirm auf das Display zu spiegeln. Es war also die ganze Zeit eine Verbindung Display - Handy notwendig. Hierfür ist die App gemacht. Richtig??

Bei dem neuen Display sollte es jedoch anders sein, da ein eigenständiger GPS-Chip im Display verbaut ist. Hier sollte eine Route einmalig im Stand auf das Display überspielt werden ( z.B. erzeugt mit Kurviger, Calimoto oder anderen Tools) , während der Fahrt ist keine Verbindung zum Handy mehr notwendig. Darauf warte ich, das funktioniert derzeit noch nicht. Es gibt ein Youtube-Video von einem Nutzer, der es versuchte und es nicht funktioniert hat.

Genau so interpretiere ich das auch.

Also - es ist noch keine Verbindung App-Display möglich, um irgendwie eine Route rüberzuspielen oder abzufahren. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, dass es geht, wenn es mir jemand erklären kann. Zur Dokumentation von KTM sage ich nur - nicht vorhanden, setzen 6.

Ob später, wenn das Update erschienen ist wirklich ein Premium-Abo notwendig ist, wird sich zeigen. Ich hoffe nicht.

"setzen 6" der könnte von mir kommen, wir verstehen uns.

Aus meiner Sicht, gibt nur die App auf dem Handy, mit der man planen kann. Ich mags aber am PC (grosser Bildschirm, Recherche neben bei) zu planen. Würdest dann die GPX Datei ins Moped spielen wollen, geht das nur, wenn die GPX Datei aufs Handy bekommst und dann über die App und bei aktivem Premium Abo ans Moped schickst.

Übrigens ist es mir noch nicht gelungen, dem Navi auch eine Sprache zu entlocken. Handy und Helm sind mit dem Display connectet, telefonieren funktioniert, aber das Navi schweigt. Da habe ich noch keine Lösung intensiv gesucht, da ich später nur nach Display-Sicht fahren werde. Also für mich kein Problem.

Ich habe Probe-Fahrzeit verplempert, das Gleiche zu testen - kein Ton. Ob ich ihn brauche, weiss ich noch nicht, will kein Teil am Helm haben, wobei ich über die nachdenke: https://ultimateear.com/produc…th-soundear-motorcyclist/ - kenne keinen weiteren der das so baut.

Ich habe einen Erste Hilfe Pack unter die Sozius-Abdeckung gequetscht. Wenn keine Alarmanlage montiert ist, sollte ein Handy auch passen. Ladebuchse gibts da nicht, aber den ACC1 und ACC2-Stecker.

Danke, sehe ich mir noch mal im Detail an. Der erste Hilfe Ding ist ja mittlerweile Pflicht und muss auch wohin und die "Soziussitzbank-Tasche" (A60712973000) ist auf die Dauer zu hässlich. Mit der normalen Sozius Abdeckung lässt sich hoffentlich was machen.

Endtopf ist der Originale, möchte keinen Ärger mit der Rennleitung. Aber der Winkel des Auspuffes ist etwas steiler gestellt, dann sieht er nicht ganz so langweilig aus.

Sound ist ja nicht schlecht, die Airbox produziert ne Menge und die Anlage klingt bei entsprechender Drehzahl auch ganz gut. Auf zu viel Leistungsverlust durch einen kleineren Dippe habe ich wiederum keine Lust.

Das die Anbindung im Sommer erst geht ist schon irgendwie seltsam/fragwürdig/enttäuschend. Hättest das Moped nicht in der App, hättest die Info wahrscheinlich nicht. Die Händler zucken auch nur mit den Achseln bei Nerd-Fragen zum Display und Navi.

Also nochmal zum Händler und testen/spielen...

Danke

Norman

• Hallo Norman

lass die Finger von der Sozius-Tasche. Die hatte ich, habe sie einmal genutzt und dann wieder verkauft. Beim Öffnen liegt sie am heißen Auspuff an, alles muß in die rote mitgelieferte Innentasche, sonst fallen Kleinteile beim Öffnen raus. Man muß alles in dem Deckel verstauen, die Unterseite hat nur einen sehr flachen Rand. Sie hat nur einen Reißverschluß-Zipper, mit 2 Zippern könnte man mit einem kleinen Schloß den Tascheninhalt sichern - ist nicht möglich. Die ganze Tasche mitnehmen geht auch nicht, sonst liegt ja Batterie usw. offen. Bleibt nur die rote Innentasche.

Ich nutze SW-Motech Tankring mit einem kleinen Tankrucksack, genügt für ein kleines Fläschchen Wasser, Geld und Handy. Für Mehrtagestouren habe ich eine große Tasche für den Soziussitz. Habe mir für dessen Befestigung bereits ein Sozius-Sitzpolster von der normalen 990 gebraucht besorgt, da ich eine ebene Auflagefläche brauche (wird bei der 990R nicht mitgeliefert).

Habe als Helm einen Schuberth C4 mit eingebautem Sprechsystem, mit dem ich recht zufrieden bin. In-Ear mag ich persönlich nicht so.

und Ja, wir sind so ziemlich einer Meinung. Für echte Tourenplanung ist ein großer Bildschirm notwendig, ich plane Urlaubstouren bis zu 3 Wochen täglich Tourenfahren vorab. Möchte Sie dann online speichern, z.B. in Kurviger. Am Urlaubsort online mit dem Handy abrufen ( wegen tagesaktueller Streckensperrungen) und mit der KTM-App täglich auf das Display aufspielen. Das muß alles schnell und einfach und betriebssicher im Urlaubshotel funktionieren. Oder man kann ausreichend Touren direkt im Display ablegen...... Man darf ja noch träumen. Die Zeit wird es zeigen.

Gruß

• Hallo Norman

Ich nutze SW-Motech Takring mit eiem kleinen Tnkrucksack, genügt für ein kleines Fläschchen Wasser, Geld und Handy.

welchen Tankring benutzt Du da...Evo oder pro?

Hast Du zufällig eine Bestellnummer?

• Abend,

das mit dem Update ist schon hart, es geht ja wirklich gar nichts! Immerhin ist die Bedienung des Navis mit Display/Touch und dem Knopf ist in der Tat gar nicht mal schlecht, es gibt halt nur die direkte Route..

Das Navi in der Connect App verwendet die Sygic SDK, die Frage wäre ob man das anders via BT aufs Moped bekommt; Sygic kost nicht die Welt 13 zzgl dem Moped Teil (falls man das braucht). Ich finde 10 Euro im Monat für die App immer noch eine Unverschämtheit.

Ansonsten, geiles Moped, macht Spass