Bremsscheiben 890 Duke R Tauschen oder nicht?

• Servus zusammen,

ich lasse meine Felgen pulvern und habe überlegt in gleichem Zug die Bremsscheiben zu wechseln, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich notwendig ist.
    Woran erkenne ich ob die Scheiben noch was taugen oder nicht? Unten mal ein paar Bilder.

Ich habe mir die MotoMaster mit 5mm als alternative angeschaut. Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können? Die Bremsleistung von den Galfer Scheiben fand ich immer gut.

Mir ist auch sonst nicht groß was aufgefallen ausser manchmal leichtes ruckeln und dass se halt gern quietschen.. :grins:

• Die Galfer Scheiben an der 890 R funktionieren ausgezeichnet.

Besser als ann meiner SDR 3.0 (Aufnahmen gefräst, Brembo D'Oro)

Rein funktional, wenn nicht verschlissen, gibt es keinen Grund zum Austausch.

PS.

Die OEM Brembobeläge sind auch richtig gut und bissig. Habe hier von TRW TRQ wieder auf OEM zurückgewechselt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ja ich habe mal rumgeschaut und nur viel negatives zu den Galfer Scheiben gefunden, konnte ich aber nicht bestätigen..

Von der Dicke passen Sie ja noch trotz ca. 28t km. Dann werde ich die erstmal drauf lassen Danke :)

Bremsbeläge habe ich gewechselt zu den Braking Sport-Belägen und bin voll zufrieden damit. Konnte jetzt aber zu den originalen auch nichts schlechtes sagen

• Meine originalen Bremsscheiben bei der 890er Duke (Baujahr 2020) hatten sich mit etwa 28 000 km verzogen. Da habe ich auf die Brembo D'Oro gewechselt. Die Brembos haben meines empfindens nach keine schlechtere Bremswirkung. Ich glaube aber die sind minimal dicker als die originalen Teile, kann mich aber irren.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.