Bremslichtschalter vorne wo besorgen? SM (2008)

• Hallo

Wir haben einen 690 Supermoto R aus 2008.

Leider scheint der Bremslichtschalter vorne kaputt zu sein. Beim Betätigen der Bremse leuchtet hinten nichts.

Beim Fussbremshebel sehr wohl

Kein Problem dachten wir und wollten das Teil bestellen. Tja....nix

Laut KTM wird dieses Teil nicht mehr hergestellt und ist auch nicht verfügbar !!!

Was machen wir jetzt ? Mit kaputtem Schalter gibts leider kein neues Pickerl.....

Hat zufällig jemand so ein Teil (58411050000) rumliegen oder weis wo man dieses eventuell noch bekommt ?

Bin für jede Hilfe dankbar

Mfg, Reini

• Sprüh mal bissi WD40/Balistol drauf, fahr mal paar km, war bei mir auch, hat sich aber dann erledigt. Funktioniert wieder einwandfrei.

:achtung ironie: Nur wer bei ROT fährt weiß, daß man auch bei GRÜN gucken muss.

• Der 58411050000 gehört zur Brembo PS13 Pumpe, die vorne an der 2008er SM dran ist. (Obacht, es gibt wohl auch eine PS13 für hinten von Brembo)

Für die vordere Pumpe gibt's den Schalter für ca. 25,- neu z. B. bei ebay.

Oder bei Conrad als Schnäppchen für 7,- den Marquardt 1045/48, der passt auch.

Das beste Angebot kommt wie so oft aus Fernost; bei mir wird da ein Preis von € 2,79 für 2 Stück angezeigt.

Den Stecker zum Kabelbaum mußt halt umlöten.

Wichtig für die Funktion ist übrigens der schwarze Knödel:Screenshot_20260409_232815_eBay.jpg

Der kommt in eine Bohrung zwischen den Hebel und den Schalter und drückt auf den Schalter, wenn man bremst. Wenn der fehlt, wirds hinten nicht hell...

Ich hab den beim Bremshebel umbauen schon zweimal verloren weil ich immer vergesse, dass der da drin hängt. Ich hab mir dann jedesmal wieder selber einen geschnitzt. Rundes Stück Plastik, rund 5 mm Durchmesser und 5 mm lang.

Der ist für die Bremse von der Supermoto R.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

2 Mal editiert, zuletzt von Kussl ()

• Hallo

:knie nieder:... da sieht man mal wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hallo

...

Hat zufällig jemand so ein Teil (58411050000) rumliegen oder weis wo man dieses eventuell noch bekommt ?...

Silberbarde69 , Wie kommst du auf die Teilenummer?

Mailator hat die Teilenummer für den Schalter für die "R" verlinkt....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Kussl

Von 3 verschiedenen Händlern diese Nummer bekommen. Haben jetzt über England einen bekommen. Ich hoffe der passt. Ist leider noch nicht angekommen

Beim KTM Händler aber jetzt sicherheitshalber auch den anderen bestellt....

Der Händler war selbst ein wenig überrascht

• Kussl

Schalter aus GB angekommen. Wie du vermutet hast passt er natürlich nicht. Haben mir 2 KTM Händler die falsche Artikelnummer rausgesucht !! :Daumen runter:

Der mit der richtigen Artikelnummer ist verfügbar. Kostet aber stolze 52,90

Habe den alten Schalter einige Tage in Kontsktspraylösung gelegt. Gestern probiert und im Moment funktioniert er !!!

Schau ma mal

Aber danke für eure Hilfe

• Bremsenreiniger, dann mit Druckluft ausblasen, am Schluss etwas Balistol.

So hab ich es gemacht.

:achtung ironie: Nur wer bei ROT fährt weiß, daß man auch bei GRÜN gucken muss.