Display geht nicht an bzw. plötzlich aus - Duke5 (2017)

• Meine erste Antwort "Liest sich nach Wackelkontakt."

Und dazu dann auch Lösungen benannt.

Die Batterie war erstmal raus, weil vor 1/2 Jahr neu.

Als du später mit Spannungsdaten gekommen bist war ich nicht der Einzige der die Batterie als Verursacher sieht.

Und was willst du nun als nächstes tun?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• So, zwei Tage eine brandneue Batterie geladen, gemessen und getestet. 0,00000% Erfolg,. Es hat sich trotz über 13V Spannung nichts geändert. Die neue ist übrigens ein klassischer Bleiakku, die davor Gel. Und Kondos, ich werde jetzt nicht noch einen Akku kaufen, weil meine vielleicht nicht die richtigen Farben haben. Würde ein Software Update helfen? Wie geht das überhaupt? Oder sollte ich eher nach kaputten Kabeln, Steckern, Verbindungen suchen? Oder können die nachgerüsteten LED Blinker und Rücklicht irgendwie Ärger machen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

• Dann teste es. Kommt durchaus häufiger vor.

Auch immer mal ein Problem stellen die Masseanschlüsse am Rahmen dar.

Diese losschrauben, blankürsten und mit Kontaktspray wieder zusammenschrauben.

Ein Softwareupdate kann nur der Händler ziehen.

Sollte es doch am Display selber liegen verkauft dir der Händler ein neues.

Reparaturmöglichkeit steht ja in Post #2.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nach diversen Ausfällen, Störungsanzeigen usw ist das Display jetzt ganz tot. Ich werde mich am Wochenende nochmal damit auseinandersetzen. Wenn es keine neuen Ansätze oder Erkenntnisse gibt werde ich wohl professionelle Hilfe abnehmen müssen.

• Eben doch noch mal einen Versuch gestartet. Die neue Batterie war bei Zündung bei 11,7 V, klar zu wenig. Obwohl sowohl mein Messgerät als auch die Displayanzeige über 14V bei laufendem Motor anzeigt, hat sich die Batterie offenbar beim rumstehen entladen. Ich habe die "alte" Batterie auf 12,7V geladen und das gestern noch tote Display leuchtet wieder, allerdings mit den bekannten Fehlern (ABS-Warnung) und nach dem Ausschalten gehts auch mal gar nicht mehr und lässt sich nur durch Haupsicherung oder Kabel an Batterie abschrauben wieder zum Leben erwecken. Dann habe ich die Sicherungen geprüft. Wenn das Display leuchtet ist auch Spannung auf der Sicherung 2, wenn nicht keine, also 0V. Alle anderen Sicherungen scheinen zu funzen.

Kann mir jemand sagen, wo das Massekabel der Batterie angeschlossen ist? Ich kann nur sehen, dass es von der Batterie kommend im Luftfilterkasten verschwindet, aber nicht, wo es wieder rauskommt bzw. am Rahmen oder Motor angeschraubt ist.

• Nochmal die Batterie ab- und abgeklemmt. ABS-Fehler mit Uhr einstellen usw kommt wie gewohnt. Dann mit leuchtendem ABS- und Warndreieck-Symbolen losgefahren. Was ich wohl noch nicht erwähnt habe ist, dass bei aktiven gelben Warnmeldungen beim blinken nach etwa 2 Sekunden ein dickes "Lamp failure" angezeigt wird, das aber nach beenden des blinkens wieder verschwindet. Dann zwei Km gefahren und Motor aus- und angemacht. Fehler alle weg, auch beim blinken. Nach weiteren zwei Km bin ich über eine Kopfsteinpflasterstrecke gefahren, Display wieder schwarz. Zufall oder doch ein Wackelkontakt? Vielleicht auch in der Spannungsversorgung des Display, Kabel/ Zuleitung, , schließlich liegt keine Spannung an der Sicherung an, wenn das Display schwarz bleibt. Gibts einen Stecker, den man mal prüfen sollte, wie kriegt man diese Stecker überhaupt auseinander? Wäre ich doch bei meiner NSU Quickly geblieben...

• Das kann zig Ursachen haben, Wackelkontakt am Stecker/Buchse oder auf der Platine. Kommst du ran an die Strcker um mal bei laufendem Motor daran zu rütteln?.

Ride hard or stay home :driften:

• Misst Du die Batteriespannung selber mit einem Messgerät oder liest Du die an dem nicht vertrauenswürdigen Tachoinstrument ab?

• Ich nutze ein Messgerät. Gestern Morgen habe ich beim örtlichen KTM Händler Bergmann und Söhne angerufen, da ich keinen Ausweg mehr wusste. Dort war man sehr hilfsbereit, ließ sich die Situation schildern und meinte, das wäre vermutlich ein defekter Tacho. Kostenpunkt nur für den Tacho über 900€. Einbau dauert nicht lange, wurde mir gesagt. Daraufhin habe ich einen allerletzten Versuch gestartet und die Lampe abgebaut und die Srecker dahinter geprüft. In den weißen Mehrfachsteckern war eine salbenartige helle Schmiere, die ich nicht kenne. Kann auch was gegen Feuchtigkeit sein, ich habe jedenfalls ein wenig davon rausgesucht. Stecker vom Tacho auch abgezogen und wieder draufgesteckt. Während ich das gemacht habe blieb das Display/ Tacho schwarz. Dann habe ich alle 8 Sicherungen rausbgenommen, gereinigt und wieder reingesteckt. Ich hatte bisher nur die beiden ersten Sicherungen rausbekommen, da diese für den Tacho zuständig sind. Vorheriges messen hatte keinerlei Unregelmäßigkeiten ergeben, volle Spannung bis manchmal an Sicherung zwei. Sicherungen 4-6 brachten nichts, nach dem einstecken von 7 und 8 leuchtete plötzlich der Tacho. Es gab wieder verschiedene Warn- und Fehlermeldungen, diese verschwanden nach eine paar Km Probefahrt mit mehrmaligem aus und einschalten. Ich hatte über Nacht das Ladegerät sicherheitshalber dran und heute morgen scheint alles zu funktionieren. Ich mache natürlich bald eine längere Probefahrt und werde berichten. Im Moment bin ich sehr optimistisch und natürlich erleichtert, dass das Problem hoffentlich gelöst zu sein scheint. Danke an alle für die Tipps.

• Also bist du erst jetzt nach 14 Tagen auf die Idee gekommen das Thema Wackelkontakt am Display zu untersuchen? :sensationell:

• Gratuliere, wenn du den Fehler tatsächlich gefunden hast. Das wäre eigentlich Schritt #2 nach der Batterie, dass man sich Sicherungen und Stecker anschaut. Immerhin hat es dich nur Zeit und keine 900€ + Arbeit gekostet.

• War doch falscher Alarm. Eben wieder alles von vorne. Die Sicherung zu ziehen hats diesmal nicht gebracht, das war wohl Zufall. Ich hatte die Sicherungen übrigens schon mehrfach durchgemessen, da war bis bei der Zwei immer alles ok.

• Du kannst versuchen unter "Private Angebote" einen Aufruf für jemanden in deiner Gegend zu machen, der so nett ist und mal das Display mit dir tauscht. Dann macht ihr zusammen eine schöne Ausfahrt und gibts ein Bier aus. :prost:

Kategorie "Suche 690"

Private Angebote

• ... Wenn das Display leuchtet ist auch Spannung auf der Sicherung 2, wenn nicht keine, also 0V....

Hab ich das richtig verstanden, wenn das Display ausgeht, liegen an den Polen der gesteckten Sicherung 0V an?

Wenn ich den Schaltplan von der Duke richtig lese, versorgt die F2 das Motorsteuergerät, die Zündspulen und die Einspritzdüse mit Strom..

Dann dürfte aber der Motor gar nicht mehr laufen, wenn an F2 kein Saft mehr ankommt....?!

... Wenn irgendwann alles ok ist geht das Display während der Fahrt aus. Der Motor und Licht läuft weiter, allerdings geht der Blinker nur noch nach Betätigung im Dauerlicht....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Nach einer Pause ein kleines Update. Ich habe etwa vor einer Woche die Batterie geladen, bin ein paar Kilometer gefahren und habe die üblichen Fehlermeldungen durch An- und Ausschalten wegbekommen. Ich habe die Duke also in einem fehlerfreien Zustand abgestellt. Dann habe ich sofort das Ladegerät angeschlossen. Nach zwei Tagen startete das Display fehlerfrei Nach 4 Tagen das gleiche und auch nach einer 20 Km Testfahrt war alles ok. Dann wieder das Ladegerät dran... Gestern bin ich 5 Km zum Arzt, eine Stunde Stop und wieder nach Hause und alles war perfekt. Es wirkt also so, als wenn ein stiller Verbraucher die Batterie leersaugt, das Display unter eine nötige Spannung rutscht und dann ein Reset nötig ist. Gegen diese Theorie sprechen die spontanen Ausfälle während der Fahrt und auch die Tatsache, dass sich durch ziehen und stecken der Haupsicherung das Display wieder zum Leben erwecken lässt. Und auch meine Messungen, die "normale" Spannungen anzeigen.

• Suche mal bei Kleinanzeigen "Orange Butcher" die haben garantiert ein funktionierendes Dashbord.

Oder du lässt es reparieren, was du allerdings mit religösem Eifer komplett wegignorierst. :crazy:

Nur um dir meine Standpunkt zu verdeutlichen: Derartige Ausfälle sind hier wirklich sehr selten.

Wenn ein Kabelbruch die Ursache wäre dann könnte man das durch Kontrolle und Verbiegung ja irgendwann rauskriegen.

Die Batterie ist ausgeschlossen und ein Stiller Verbraucher kann nur eine direkt an die Batterie angeschlossene USB-Buchse etc. sein.

Wenn das alles rausfällt, dann...

Hilft nur noch beten. :amen:

• Kannst du dich erinnern, wann das angefangen hat? Nach einer Regenfahrt oder nach dem Waschen mit Hochdruck? Hier hat ein Besitzer den Tank ausgebaut, alle Massekontakte überprüft und mit Druckluft die Stecker getrocket, auch diese hinter der Maske.

690 Duke Instrument panel not working
    Took my bike out of winter storage yesterday, and immediately ran into a problem. It was stored in a heated basement. The instrument panel (dashboard) is not…
    www.ktmforums.com

@Kondos
    Beten hat aus meiner Erfahrung nur selten einen spürbaren Effekt bei der Lösungssuche!:kapituliere: