EXC 450 Supermoto Fahrwerk

• Hallo liebe Freunde des KTM Forums.

Da ich der KI nicht traue, habe ich mir als letztes Mittel ein Konto hier erstellt und hoffe sehr dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bin so gut wie fertig mit meine Supermoto-Build. Komplette MoMa Bremsanlage, Dekor (darf nicht fehlen), Excel Felgen mit Michelin Reifen. Das einzige, dass mich schon seit langem nervt ist das extrem harte Fahrwerk bei der EXC.

In den Kurven fühlt sie sich stur wie ein Bock an, zum Kurven fahren muss ich sie quasi zwingen. Von agil sind wir auch entfernt. Ich bin seit ein paar Jahren faszinierter Schrauber und hatte auch schon viel mit Motorrädern zu tun, jedoch nicht mit den Fahrwerken. :nein:

Ich habe mich etwas informiert und bin darauf gekommen, dass ich hinten eine 72 N/mm Feder verbaut habe und vorne womöglich 4,6 N/mm. Ich selbst wiege um die 70 kg mit Gear.

Jetzt habe ich mich gefragt, was denn wirklich sinnvoll wäre zu ändern?

- Überlegt habe ich eine 66 N Feder für hinten und vorne nur mal etwa 5 mm durchstecken.

Freue mich über andere Ansichten/Tipps!

• Ein Endurofahrwerk passt vom Setting nicht zu Supermoto.

Normalerweise ist das zu "weich".
    Da helfen dir nur Federn oder zudrehen der Zug/Druckstufe nicht viel.

Hinsichtlich Setupanpassung kannst du für Österreich mal bei https://2rad-hauthaler.at/de vorstellig werden oder das Zeugs da hinsenden.

Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Üblich ist es das Fahrwerk auszubauen und bei Fahrwerksspezialisten auf Supermoto und deinem Gewicht abstimmen zu lassen. Meines Halbwissens nach wird dort im inneren einiges angepasst. Anbieter wären ORS Suspension, Power4 Suspension, Twenty Suspension uvm. Kosten können stark variieren. Bei ORS kann man zb. sogar die Tauchrohre DLC beschichten lassen in allen möglichen Farben mit Übergängen etc. Das kostet dann natürlich mehr.

• Nachdem ich entnehme das du von Mistelbach kommst - schau mal bei MJ Suspension... https://www.mj-suspension.com/

Kleiner Tipp, es ist sehr wichtig bei deinem MM Setup das Fahrwerk zu machen, weil sonst dämpfst du vorne nicht richtig u. das Vorderrad schnalzt vor und zurück...