Spiel in Kupplungskorblager

• Hallo Zusammen,

meine 1290 GT hat aktuell 126.000km drauf.

Die Geräuschkulisse hat mich dazu veranlasst die Steuerketten zu wechseln. Das habe ich gestern in heute in die Tat umgesetzt.

Neben den Steuerketterasseln hat sich in letzter Zeit noch ein mechanisch raues Geräusch dazugesellt, welche im Leerlauf im eingekuppelten Zustand nicht mehr zu überhören war.

Da der Seitedeckel nun schon einmal offen ist, hab ich mir mal die Kupplung näher angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, das der Kupplungskorb im Lager scheinbar ein Spiel hat.

Ich habe mal versucht das in bewegten Bildern einzufangen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich die Explosionszeichnung bzw. das Reperaturhandbuch richtig deute ist der Kupplungskorb auf einem Nadellager mit zwei Anlaufscheiben gelagert.

Das müsste m.E. doch eigentlich ziemlich spielfrei sein.

Bevor ich nun alles sinnlos auseinander baue, kann einer von euch sagen ob das normal ist? :knie nieder:

Danke schon mal!

Grüße

Reini

Einmal editiert, zuletzt von reiniheini79 ()

• Das Nadellager hat ziemlich viel Spiel, prüfe ob die Mutter noch fest ist die den Korb hält

Ich trinke auf Gute Freunde