Hallo ich Habe folgendes Problem bei meiner KTM EXC 450 R Baujahr 2008, Bei mir schleift das Getriebe Eingangszahnrad am Kupplungsdeckel. Ich kann mir nicht erklären warum und bitte deswegen um Hilfe bei der Problem Lösung.
Lg Flo
Hallo ich Habe folgendes Problem bei meiner KTM EXC 450 R Baujahr 2008, Bei mir schleift das Getriebe Eingangszahnrad am Kupplungsdeckel. Ich kann mir nicht erklären warum und bitte deswegen um Hilfe bei der Problem Lösung.
Lg Flo
Welches Zahnrad meinst du? Das auf dem der Kurbel? Oder das vom Kupplungskorb?
Das Zahnrad neben dem Kupplungskorp dessen welle im Großen Kupplungsdeckel aritiert ist
Habe hier noch bilder dazu
Etwas mehr Infos wären hilfreich.
Meinst du das Zahnrad (Nr 14 auf der Zeichnung), wo die 6-Kant Mutter drangeschraubt ist?
Das ist das Primärrad, welches auf der Kurbelwelle sitzt.
Wenn es dort Spiel hat, hat sich entweder was gelöst (die Mutter #13) oder du hast bald einen Motorschaden.
Hattest du den motor zerlegt oder ist das spontan aufgereten?
Das Zahnrad neben dem Kupplungskorp dessen welle im Großen Kupplungsdeckel aritiert ist
Hinweis: Das ist keine Arretierung. Dort läuft nur der Simmering, der dafür sorgt, das die Kurbelwelle korrekt mit Öl versorgt werden kann.
Wenn der Simmering defekt ist, oder die Lauffläche auf der Kurbelwelle beschädigt ist, kann sich kein korrekter Öldruck aufbauen, bzw hast du eine geringe Leckage an der Stelle und die Ölversorgung der KW ist beeinträchtigt, was zum Motorschaden führen kann.
Ja ich meine die Nr. 14 aufgefallen ist es dadurch das icv beim Ölwechsel große Metallspäne im Öl hatte und aufgrund dessen dann nach dem Ursprung gesucht habe
Okay.
Prüfe ob die Mutter locker ist oder das Zahnrad sich auf der Welle verschieben lässt...
... aber ist eigentlich auch Egal.
Der Motor muss einmal auseinander und neu.
Wenn dort so viel Metallspäne im Kreislauf sind, werden in Kürze sicher irgendwelche Lager den Betrieb einstellen.
Ob sich das Ganze rechnet...
Ich denk nur Materialkosten (diverse Lager, Dichtungen, Simmeringe,...) und Zylinderbeschichten mit Kurbelwelle pressen etc. werden mit mindestens 1500€-1800€ zu Buche schlagen.
Welche Firmen sind denn gut um die Kurbelwelle überholen zu lassen ?
Zum Beispiel MEC Racing.