KTM 660 SMC Ölstand schwankt?

• Hallo zusammen,

fahre seit ein paar monaten eine 2006 600 SMC. Habe auch schon selber einen Ölwechsel an ihr gemacht, alle soweit wunderbar. Was mich jedoch stutzig macht, ist der Ölstand. Ich schaue eigentlich das der Ölstand im kalten max bis mitte des Schauglaus ist, dann ist der warm auf max.

Machmal bevor ich losfahre ist das Öl eig garnichtmehr zu sehen, dann füll ich wieder ein bisschen rein, fahr ne Runde um am nächsten tag festzustellen, dass der Ölstand im kalten kurz vor Max ist.

Das habe ich jetzt die letzten 1000km so beobachtet und teils auch wieder Öl abgesaugt. Also auch schwer zu sagen ob die viel Öl vebraucht hat, max 200-300mm.

Aber kommen wir mal zum punkt der frage: Kann irgendwo ein Bypass hängen das, dass Öl nicht immer zurück läuft? Das Rahmenbrustrohr habe ich auch nochmal gecheckt ob da nicht Luft fest sitzt.

Sorgen beim fahren mache ich mir eigentlich nicht, weil Öl ist auf jeden fall da und das wäre auch untypisch wenn der Kürbis mal viel Öl frisst und mal garnicht. :Kürbis:

• Servus,

fahre eine 2002er mit kleinem und mein Sohn eine 2005er mit großem Ölkreislauf.

Füllen nach dem Ölwechsel immer die geforderte Menge nach.

Und das Schauglas ist kalt knapp (2-3 mm) über Minimum. Warm seh ich den oberen Rand gar nicht. :Daumen hoch:

Falls zu viel drinnen ist, wird es eh über die Kurbelwellentlüftung in den Luftfilter entsorgt. :crazy:

Wenn der Bypass zu wäre, wüsstest du es schon. :zunge:

• Hallo,

zuallererst: korrekt wird der Ölstand wird immer nur bei betriebswarmem Motor gemessen. Warmfahren, Motorrad senkrecht stellen, dann soll das Ölniveau zwischen Min und Max stehen. Zuviel Öl im Motor ist nicht gut, auch wenn ein eventueller Überschuß allmählich via Gehäuseentlüftung in den Luftfilter gelangt. Das Öl nach Volumen aufzufüllen ist leider eher ungenau, vor allem bei einer LC4 mit großem Ölkreislauf und Trockensumpfschmierung bleibt nach dem Ablassen immer mehr oder weniger Öl im Brustrohr hängen. Für ein gutes Ergebnis wie folgt vorgehen: Motor etwas warmfahren, Öl ablassen und Filter erneuern wie gewohnt. Dann ca.1,6Ltr Öl einfüllen. Motor im Stand kurz laufen lassen, bis Öl aus der Entlüftung am Brustrohr austritt. Entlüftung schließen. Weitere ca.0,3Ltr Öl einfüllen. Probefahren, bis Betriebstemperatur. Danach Motorrad einige Minuten stehen lassen, Ölstand ablesen und etwas Öl auffüllen, bis knapp unter Max. Es ist übrigens nicht sehr praktisch, wie eigentlich in der Betriebsanleitung vorgesehen oben am Brustrohr zu entlüften oder gar aufzufüllen. Viel einfacher und in der Werkstattpraxis bewährt hat sich, zum Entlüften links am Motor die Hohlschraube Nr.43 der freiliegenden Öl-Stahlflexleitung anzulösen, dann den Motor für ein paar Sekunden zu starten bis keine Luft mehr austritt. Ist auch nicht weniger Sauerei als oben am Brustrohr zu manipulieren, und es geht so tatsächlich die Luft restlos raus. Bei diesem Verfahren bleibt also die Entlüftungsschraube oben am Brustrohr immer geschlossen! Und aufgefüllt wird immer am regulären Einfüllstutzen!

Hakim