Bremsscheiben vorne

• Hallo Forum,

Da baue ich am Sonntag mein Vorderrad zum Reifenwechsel aus und höre direkt metallisches Scheppern: Floater ausgeschlagen, nach gerade mal 17 tkm. 0.7 bis 1 mm axiales Spiel, zwei Floater sogar leicht verbogen und sehr lose. Radiales Spiel hält sich (noch) in Grenzen.

Ich bin mal wieder unterwältigt von der Materialqualität der Erstausstattung. Naja... wenigstens reit sich das Ganze gut in die Historie dieses Eisenhaufens ein.

Floater wechseln werde ich jetzt nicht, sondern direkt neue Scheiben besorgen. Da ich mir vorgenommen habe, diesem Verein nur noch Geld zu geben, wenn es sich nicht anders vermeiden lässt, nun meine Frage:

Kennt jemand empfehlenswerte Scheiben mit ABE für das 23er-Modell?

TRW für die 21er habe ich gefunden, aber nichts für die 23er. Ich weiss, gibt keine technischen Unterschiede. Möchte aber im Prüffall gerade bei den Bremsen nicht mit heruntergelassener Hose dastehen.

• Da baue ich am Sonntag mein Vorderrad zum Reifenwechsel aus und höre direkt metallisches Scheppern: Floater ausgeschlagen, nach gerade mal 17 tkm. 0.7 bis 1 mm axiales Spiel, zwei Floater sogar leicht verbogen und sehr lose. Radiales Spiel hält sich (noch) in Grenzen.

Die verbogenen Floater sind bestimmt nicht auf Grund des schlechten Materialqualität verbogen worden, da wird wohl mal eine stärkere Krafteinwirkung seitlich auf die Bremsscheibe erfolgt sein.

• Die verbogenen Floater sind bestimmt nicht auf Grund des schlechten Materialqualität verbogen worden, da wird wohl mal eine stärkere Krafteinwirkung seitlich auf die Bremsscheibe erfolgt sein.

Das kann ich nicht vollständig ausschliessen, auch wenn ich mich an keine Situation erinnere, die einen solchen Schaden verursachen könnte.

Wie dem auch sei, das Teil ist hin. Hast Du einen Vorschlag?

• bei mir wurden nach ca 6000km und auf beiden Seiten ausgeschlagenen floatern die Aufnahmen der Bremsscheiben an der Felge von KTM für mich kostenlos geplant