Zündung an aber kein Strom ? - SMC-R (2019)

• Hey, an meiner smcr 690 tut sich gar nichts mehr wenn ich die Zündung drehe.. kein Relais klacken, keine benzinpumpe, einfach nichts. Die Batterie ist am Ladegerät und sollte voll sein, killswitch ist es auch nicht. Die Hauptsicherungen sehen auch noch gut aus. Bin kurz vorm verzweifeln... Hat jemand eine Idee? :nein: :weinen:

• Sicherungen nur angeschaut oder auch elektrisch geprüft? Ansonsten untereinander tauschen.

Display geht an?

Ansonsten mal überbrücken.

Ride hard or stay home :driften:

• Sicherungen nur angeschaut oder auch elektrisch geprüft? Ansonsten untereinander tauschen.

Display geht an?

Ansonsten mal überbrücken.

Nein nur optisch geschaut, habe kein messgerät daheim. Der Tacho geht ebenfalls NICHT von selber an. Überbrücken auch wenn die Batterie die ganze Zeit am Gerät hängt?

• Das ist aber ziemlich viel, verglichen mit "gar nichts". Wie alt ist die Sumo und hast du einen OBD2-Adapter rumliegen?

Ride hard or stay home :driften:

• Wie alt ist die Batterie?

Wann ist das Bike das letzte mal von alleine Angesprungen und gelaufen?

Zuviel hätte, könnte, sollte...

Wenn die Batterie tot ist nützt kein Ladegerät etwas weil die Stromstärke zu gering ist und die Batterie alles schluckt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Batterie, Anlasser Relais, Sicherung, oxidierte Kontakte mehr fällt mir spontan auch nicht ein. Meist tuts eine neue Batterie

Spätzünder :wheelie:

• Ja das stimmt, hab ich am Anfang vergessen zu checken, bzw gar nicht erst bemerkt..

Es ist Baujahr 2019, und soweit ich mich erinnere auch die erste Batterie. Dann werde ich damit mal anfangen und dann nach und nach durch arbeiten was ihr gesagt habt.

Vielen Dank, ich werde Rückmeldung geben

• Kaufe eine neue Batterie... :knie nieder:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Batterie hab ich heute gemessen und zusätzlich eine andere getestet. Meine hat noch genügend Spannung und mit der anderen gings auch nicht. Sicherungen haben auch alle noch einen stromfluss

• Wieviel Spannung ist genug Spannung?

• ... killswitch ist es auch nicht....

U sure?

Laut Schaltplan kriegt der Killswitch S22 Saft vom Zündschloss S11 über das rote Kabel (rd), falls die Sicherung F1 i.O. ist.

Wenn S22 eingeschaltet ist, versorgt er über das gelb-rote Kabel (ye/rd)

• den Knopf für den Anlasser (auch S23)
    • das Motorsteuergerät A11
    • die Sicherung F3, die über das Relais K40 die Benzinpumpe versorgt und
    • den traction control Schalter S53

K40 schaltet nur durch, wenn das Motorsteuergerät A11 die blau/graue Leitung (bl/gr) Auf Masse legt.

Ich würde mal nachmessen, ob die gelb/rote Leitung Saft hat an allen Stellen, zu denen sie hin führt.

690 SMCR 2019 Stromlaufplan 02v11.jpg

Das Licht wird über die Zündung eingeschaltet.

Miss mal die Spannung an der Batterie, wenn die Zündung an ist. Wenn der Scheinwerfer leuchtet und sie um die 12V liefert, sollte sie auch genug Saft für das Motorsteuergerät, die Relais und die Benzinpumpe haben.

Ist jedenfalls bei meiner so....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• faaaabiiaan

Hat den Titel des Themas von „Zündung an aber es tut sich GAR nichts - SMC-R (2019)“ zu „Zündung an aber kein Strom ? - SMC-R (2019)“ geändert.