Hallo Leute,
meine letztes Jahr gebraucht gekaufte 1090 macht mir mehr und mehr Probleme.
Es begann damit, dass irgendwann mal unmittelbar nach dem Starten im Display "Allgemeine Fehlermeldung" erschien, die Maschine lief aber eigentlich problemlos.
Über Monate war es jedes Mal ein Glücksspiel, ob diese Fehlermeldung erschien oder nicht.
Üblicherweise war es eine 50%-ige Wahrscheinlichkeit, dass die Maschine mit Fehlermeldung startete.
Da ja hier im Forum immer wieder berichtet wird, dass die Batterie für so etwas (merkwürdige Fehlermeldungen) verantwortlich sein kann, habe ich die klassische Batterie, die der Vorbesitzer in seiner letzte Saison noch neu gekauft hat, ersetzt - mit einer Shido LiFePo mit 5 AH.
An dem Glücksspiel, ob die Maschine mit Fehlermeldung startet, änderte sich eigentlich nichts.
Ich bin im April auch beim Händler bzw. der Vertragswerkstatt bei uns in der Gegend (BvZ) gewesen und die Jungs dort haben den Fehlerspeicher ausgelesen, der aber nur sagte, dass mit der Kraftstoffpumpe etwas nicht stimmt.
Da die Maschine bis zu dem Zeitpunkt trotz Fehlermeldung immer angesprungen ist, haben die bei BvZ auch gesagt, dass man nicht Geld zum Fenster hinauswerfen sollte und auf gut Glück Komponenten tauschen sollte..
Ok!
Dann war ja hier im Forum zu lesen, dass die LiFepo mit 4 oder 5 AH zu schwach wären, also habe ich erneut investiert und mir das Originalersatzteil für die KTM-V2 von Skyrich mit 8 Ah = 96 Wh gegönnt.
Seit dem Einbau der "großen" Batterie erschien die o. g. Fehlermeldung mit fast 100%-iger Wahrscheinlichkeit.
In den letzten Wochen kam es auch zwei oder dreimal vor, dass beim Startversuch der Anlasser gefühlt nur eine halbe Umdrehung (wenn überhaupt) schaffte und dann nichts außer der allg. Fehlermeldung passierte.
In so einem Fall musste ich die Zündung auch ausschalten und wieder einschalten, um einen erneuten Startversuch machen zu können.
Während sonst die allg. Fehlermeldung erst nach dem Starten erschien, erschien sie dann schon direkt beim Einschalten der Zündung.
Die angezeigte Spannung im Display war übrigens immer bei ungefähr 13V, manchmal auch etwas höher.
Meine Erfahrung mit diesem Phänomen hat mich inzwischen gelehrt, ruhig zu bleiben, eine (oder zwei) zu rauchen, danach springt sie dann schon wieder an - natürlich mit (allgemeiner) Fehlermeldung.
Gestern ist die Maschine dann auf einmal als ich im 2. Gang auf eine rote Ampel zurollte und die Kupplung gezogen habe, um in den 1. Gang zu schalten, einfach ausgegangen.
Zum Glück hatte ich noch so viel Schwung, dass ich auf den Parkstreifen neben der Fahrbahn rollen konnte.
Natürlich sprang die 1090 dann nicht sofort wieder an, aber die übliche Zigarettenpause hat dann wieder geholfen.
Allerdings habe ich seitdem im Display neben dem gelben Dreieck, dass immer erscheint, wenn die allgemeine Fehlermeldung kommt, zusätzlich noch die Motorwarnlampe.
Lt. Handbuch hat also das Motorsteuergerät auch einen Fehler erkannt - autorisierte Werkstatt aufsuchen.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gehabt, Ideen oder Anregungen?
Ich fürchte nämlich, dass in der Werkstatt dann das große Wechseln von Komponenten losgeht und nichts wirklich hilft.
Die Batterie als Ursache schließe ich inzwischen eigentlich aus.
Die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Batterien eine Macke haben, ist doch sehr, sehr gering.
Wie geschrieben, ich bin für Anregungen und Erfahrungen dankbar.