KTM 1090 Adventure Fehlermeldungen

• Hallo Leute,

meine letztes Jahr gebraucht gekaufte 1090 macht mir mehr und mehr Probleme.

Es begann damit, dass irgendwann mal unmittelbar nach dem Starten im Display "Allgemeine Fehlermeldung" erschien, die Maschine lief aber eigentlich problemlos.

Über Monate war es jedes Mal ein Glücksspiel, ob diese Fehlermeldung erschien oder nicht.

Üblicherweise war es eine 50%-ige Wahrscheinlichkeit, dass die Maschine mit Fehlermeldung startete.

Da ja hier im Forum immer wieder berichtet wird, dass die Batterie für so etwas (merkwürdige Fehlermeldungen) verantwortlich sein kann, habe ich die klassische Batterie, die der Vorbesitzer in seiner letzte Saison noch neu gekauft hat, ersetzt - mit einer Shido LiFePo mit 5 AH.

An dem Glücksspiel, ob die Maschine mit Fehlermeldung startet, änderte sich eigentlich nichts.

Ich bin im April auch beim Händler bzw. der Vertragswerkstatt bei uns in der Gegend (BvZ) gewesen und die Jungs dort haben den Fehlerspeicher ausgelesen, der aber nur sagte, dass mit der Kraftstoffpumpe etwas nicht stimmt.

Da die Maschine bis zu dem Zeitpunkt trotz Fehlermeldung immer angesprungen ist, haben die bei BvZ auch gesagt, dass man nicht Geld zum Fenster hinauswerfen sollte und auf gut Glück Komponenten tauschen sollte..

Ok!

Dann war ja hier im Forum zu lesen, dass die LiFepo mit 4 oder 5 AH zu schwach wären, also habe ich erneut investiert und mir das Originalersatzteil für die KTM-V2 von Skyrich mit 8 Ah = 96 Wh gegönnt.

pasted-from-clipboard.png

Seit dem Einbau der "großen" Batterie erschien die o. g. Fehlermeldung mit fast 100%-iger Wahrscheinlichkeit.

In den letzten Wochen kam es auch zwei oder dreimal vor, dass beim Startversuch der Anlasser gefühlt nur eine halbe Umdrehung (wenn überhaupt) schaffte und dann nichts außer der allg. Fehlermeldung passierte.

In so einem Fall musste ich die Zündung auch ausschalten und wieder einschalten, um einen erneuten Startversuch machen zu können.

Während sonst die allg. Fehlermeldung erst nach dem Starten erschien, erschien sie dann schon direkt beim Einschalten der Zündung.

Die angezeigte Spannung im Display war übrigens immer bei ungefähr 13V, manchmal auch etwas höher.

Meine Erfahrung mit diesem Phänomen hat mich inzwischen gelehrt, ruhig zu bleiben, eine (oder zwei) zu rauchen, danach springt sie dann schon wieder an - natürlich mit (allgemeiner) Fehlermeldung.

Gestern ist die Maschine dann auf einmal als ich im 2. Gang auf eine rote Ampel zurollte und die Kupplung gezogen habe, um in den 1. Gang zu schalten, einfach ausgegangen.

Zum Glück hatte ich noch so viel Schwung, dass ich auf den Parkstreifen neben der Fahrbahn rollen konnte.

Natürlich sprang die 1090 dann nicht sofort wieder an, aber die übliche Zigarettenpause hat dann wieder geholfen.

Allerdings habe ich seitdem im Display neben dem gelben Dreieck, dass immer erscheint, wenn die allgemeine Fehlermeldung kommt, zusätzlich noch die Motorwarnlampe.

pasted-from-clipboard.png

Lt. Handbuch hat also das Motorsteuergerät auch einen Fehler erkannt - autorisierte Werkstatt aufsuchen.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gehabt, Ideen oder Anregungen?

Ich fürchte nämlich, dass in der Werkstatt dann das große Wechseln von Komponenten losgeht und nichts wirklich hilft.

Die Batterie als Ursache schließe ich inzwischen eigentlich aus.

Die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Batterien eine Macke haben, ist doch sehr, sehr gering.

Wie geschrieben, ich bin für Anregungen und Erfahrungen dankbar.

• check mal welchen starter du an deiner verbaut hast; es kommt und kam immer mal wieder vor, dass der "alte"starter verbaut wurde, die ja so einige probleme verursachten.

mir fällt gerade nicht die bezeichnng ein sollte sich aber finden lassen und steht ebenfalls auf dem starter.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• ... also ich denke, dass der alte Starter nur bei der ersten 1190er verbaut wurde.

Das war 2013. Ab 2014 gab's den neuen und die meisten 1190er aus 2013 wurden per Rückruf umgebaut.

2014 gab's noch keine 1090.... es wäre also sehr unwahrscheinlich, dass zu dem Zeitpunkt noch der alte Anlasser verbaut wurde...

... mir fällt allerdings auch nix anderes sinnvolles ein, was das Problem ist.

BvZ ist ja erstmal nicht die schlechteste Adresse...

Viel Erfolg bei der Suche!

👍🏼👍🏼👍🏼

• naja es wurden und werden auch heute noch "alte" starter also sprich das alte modell verkauft oder angeboten; muss ja nicht ein händler gewesen sein! das fehlerbild würde zum starter thema passen.

ich glaub die kennung 17 war der alte und 13 der neue starter.

• Erstmal vielen Dank für eure Ideen, Vermutungen und Anregungen.

Ich muss zugeben, dass ich auch schon den Starter verdächtigt habe, bei mir war es allerdings mehr ein Bauchgefühl bzw. logisches Denken.

Dafür dass mir die Maschine gestern während der Fahrt ausgegangen ist, kann doch aber der Starter nicht verantwortlich sein.

Im Übrigen habe ich noch ein weiteres Symptom vergessen zu erwähnen:

In den letzten Wochen ist es mir 2-mal passiert, jeweils nach Ortsdurchfahrten beim kräftigen Beschleunigen im 4. oder 5. Gang, dass die Maschine so etwas wie einen Zündaussetzer hatte.

Es ruckte kräftig, weil der Vortrieb aussetzte, ähnlich wie beim Schalten mit dem Quickshifter, allerdings mit einem sehr schlecht eingestellten Quickshifter, und nach dem Ruck ging es weiter mit der Beschleunigung.

Vielleicht hatte ich auch gestern beim Rollen auf die Ampel zu auch so einen Vorfall - und da ich die Kupplung gezogen hatte, ist sie dann natürlich ausgegangen.

Aber woran kann es liegen, dass die Maschine ausgeht bzw. Zündausstzer hat?

Vielleicht doch auch noch die Kraftstoffpumpe?

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen bez. Ersatz-Anlasser?
    Eine spontane Suche im Internet hat z. B. auch diesen Anlasser ausgeworfen.

Der Preisunterschied zum Originalersatzteil von KTM ist ja gewaltig - und auch verlockend.

• ich werf jetzt mal den pick up sensor in die runde; bezgl. des zweiten symptoms

zum thema starter: prüf diesbezüglich auch alle massepunkte; speziell auch den starter betreffend. denn ein massefehler kann zu versciedenen fehlerbildern führen.

• Vielen Dank für die weitere Anregung.

Bez. eines defekten Anlassers bzw. Starters frage ich mich allerdings, wieso das Ding dann nach den beschriebenen Zigarettenpausen die Maschine anwirft.

Für mich ist es unlogisch, dass der Anlasser meistens seinen Job macht, aber manchmal eben nicht.

Und zwischen dem letzten nicht erfolgreichen Startversuch und dem dann erfolgreichen mache ich an der Maschine absolut nichts.

Es kann eigentlich auch nicht daran liegen, dass die Maschine zu heiß ist.

Ich erinnere mich z. B., dass ich nach einem Besuch im Krankenhaus nach ca. einer Stunde Besuchszeit die weitestgehend abgekühlte Maschine starten wollte und das beschriebene Resultat dabei herauskam.

Gestern hatte ich einen Fehlversuch nachdem ich eine Stunde gefahren war und nur eine kurze Pause von max. 5 Minuten gemacht habe. Die Maschine war also noch warm bzw. heiß.

In beiden thermisch ziemlich unterschiedlichen Fällen hat sich dann das Warten gelohnt und die Maschine sprang wieder an.

Ich habe mir z. B. dieses Video auf Youtube angesehen, bei dem der Besitzer einer frühen 1190 Adventure den Anlasser wechselt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe der Link startet auch genau in dem Moment, wo er versucht seine 1190 zu starten.

Wenn meine 1090 zickt, komme ich gar nicht zu mehreren Umdrehungen - wie bei seiner 1190.

Es ist dann bei meiner 1090 nur ein kurzes Zucken - und dann erscheint auch schon die Fehlermeldung.

Und wenn der Anlasser der 1090 dreht, springt die Maschine auch an.

Ich habe leider keine Ahnung, was dieser Pickup-Sensor macht bzw. misst oder regelt.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich in der 1090 einen Quickshifter von Healtech verbaut habe.

Den habe ich übrigens bei BvZ auch erwähnt, aber scheinbar haben die dort mit den Quickshiftern von Healtech gute Erfahrungen und hatten den nicht im Verdacht.

Außerdem denke ich, wenn der Healtech-QS für blödsinninge Zündunterbrechungen sorgen sollte, müsste der Anlasser dann - wie im Video - eigentlich für mehrere Umdrehungen des Motors sorgen, ohne dass der Motor anspringt.

Es gibt nach meiner (laienhaften) Meinung zwei entscheidende Fragen:

1.) Was sorgt dafür oder ist dafür verantwortlich, dass der Starter manchmal nur kurz zuckt - und dann nach einigen Minuten Wartezeit wie von Zauberhand doch wieder funktioniert?

2.) Was sorgt dafür oder ist dafür verantwortlich, dass diese Fehlermeldungen inzwischen fast immer erscheinen?