Auspuffpatschen

• Hallo,

bin neuer 950SM-Fahrer und neu hier. Habe mich inzwischen registriert und schon viel gelesen . Vielen Dank schon mal für die vielen Informationen.

Bei mir sind die BOS-Dämpfer, ein 16er Ritzel sowie eine Raste höher gehängte Düsennadeln verbaut. Zusätzlich wurden die Luftfilterkastendeckelchen unterlegt und sollen so offensichtlich den effekt einer Sommers-Door begünstigen.

Soweit läuft alles prima. Leistung für im 2. auf einem Rad zu fahren, ist ausreichend vorhanden ...
    Leider aber habe ich im Schiebebetrieb im unteren Drehzahlbereich größeres Auspuffpatschen, dass nach alten Erfahrungen auf zu dünnes Gemisch - bzw. zu kleine Leerlaufdüsen hindeutet. Ich habe leider im Forum nichts dazu finden können. Hat jemand Erfahrung - bzw. bereits Abstellmaßnahmen, Düsengrößen ermittelt etc.?

Grüße

• Um dieses "Knallen" wegzubekommen, musst du das Sekundär-Luft-System (SLS) deaktivieren.
    Bei der Original-Auspuffanlage sorgt es für das Verbrennen der Kraftstoffreste und somit für bessere Abgaswerte....

Aber who cares..... du hast die Nadeln ja schon eine Position höher.... :zwinker:

evtl. mal nach SLS oder Sekundär.... suchen

-ghost-

• Erst mal :willkommen: im Forum!!!

Auspuffpatschen kommt nicht von zu magerem (wie Du sagst "dünnem") Gemisch sondern von einer unvollständigen Verbrennung des Kraftstoffs im Motor. Es gelangen unverbrannte Kraftstoffteile in den Auspuff und entzünden sich dort durch die hohen Temperaturen. Dabei entsteht das Patschen.

Also von mir aus könnte es noch viel mehr und lauter patschen. Hört sich doch :sensationell: an.

Gruß Martin

• Guten Morgen,
    es ist wie beschrieben grundsätzlich richtig, dass das patschen durch eine unvollständige Verbrennung im Verbrennungsraum resultiert.
    Gleichzeitig liegt aber auch beim abtouren schon eine systembedingte Abmagerung vor (durch geschlossene Drosselklappe oder Schieber), welche ein nicht/schlecht zündfähiges Gemisch in den Verbrennungsraum bringt.
    Diese Abmagerung beim abtouren ist aber technisch unbedenklich, es gibt also erstmal keinen Handlungsbedarf.

Bei konkret (individuell) störendem patschen sollten die Gemischschrauben auf den Wert 4.2% CO bei im Messprozess deaktiviertem SLS System eingestellt werden. Der Abnahmepunkt hierfür sind die Krümmeranschlüsse bei der 950er LC8 Version, nicht die Endschalldämpferausgänge.

Allerdings wäre es völlig unsinnig ein stärkeres patschen zu produzieren, indem man die GRS wissentlich schlecht (also noch magerer) einstellt.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

• Hallo,

... und vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich nehm´s so, wie´s offensichtlich ist und versuche mich damit anzufreunden.

Grüße