Welche Akrapovic Endtöpfe

  • Hallo!


    Hier ist eine - für die Wissenden - vermutlich einfache Frage.
    ich habe jetzt schon eine Zeitlang herumgesucht welche Akrapovic Endtöpfe nun die 'richtigen' für meine SDR sind.


    Es gibt auf den diversen einschlägigen Seiten jeweils zwei Varianten (zusätzlich zu Komplettanlagen):
    1.) das KTM Evolution Titan Enddämpfer Set um ca. knappe € 1.200.--
    und
    2.) das KTM Slipon Titan Akrapovic Enddämpferset um ca. knappe € 1.500.--


    Passen die beide auf die Originalkrümmer bzw. das Y-Rohr? Oder kann die erste Variante nur in Verbindung mit Akrapovic-Krümmern (Edelstahl oder Titan) montiert werden?
    Falls es aber egal ist, was gibt's für einen Grund die teurere Variante zu nehmen :denk:


    Als ich bei meinem Händler so ähnlich fragte hat er mir (telefonisch) einen Preis von ca. € 1.580.-- genannt, konnte es aber nicht argumentieren.
    Auch nicht als ich ihm vorhielt das die teurere der beiden Varianten in D um ca. € 100 weniger koste.
    Bin etwas verwirrt ...


    Falls ich mir die Töpfe (welche auch immer) via Internet bestelle und schicken lasse, wie kommt man dann zum richtigen Mapping.
    ich unterstelle das ein belibieger Händler keine Freude haben wird da was einzuspielen wenn der Auspuff nicht bei ihm gekauft wurde.


    Gibts vielleicht irgendwo das richtige Datenkabel zu kaufen und die Software dazu um das selbst zu machen?



    LG
    Josef

  • Hallo Josef,


    die erste Variante für 1200€ kann nur in Verbindung mit Evolution Titan-Krümmer oder Racing Edelstahl Krümmer verwendet werden.
    die zweite für 1500€ passt auf den original Krümmer


    Ich habe bei meiner 06er die Evolution mit Edelstahlkrümmer und entsprechendem Mapping montiert.


    Ich glaube fast nicht, daß Du die Anlage im Internet so viel günstiger bekommst wie beim Händler vor Ort. Die Anlage wird von Akrapovic nur an KTM ausgeliefert.
    Da würde ich eher versuchen einen Rabatt, kostenlosen Einbau und aufspielen des Mappings raushandeln.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Naja, ich hab mir beim Kauf ohnehin 15% auf Zubehör rausverhandelt und auch vertraglich festgehalten.
    Und wenns das kostet, dann ist es eben so. Ich wollte nur wissen ob der mir genannte Preis korrekt ist (oder ob da ev. ein Sonderaufschlag addiert wurde). Scheint aber ok zu sein.


    Deinem Posting entnehme ich, daß man für das Mapping extra zahlen muß - find ich ein wenig komisch das ja die Akrapovic ohne das dafür bestimmte Mapping ohnehin nicht montiert werden sollen. Ich hätte den Preis sozusagen als Komplettpaket verstanden.
    Und Datenkabel anstecken, mit dem Notebook verbinden und die Software starten ist ja nicht der Mörderaufwand :zwinker:


    Muß ich mir alles noch überlegen, denn Deine Aussage impliziert natürlich auch, daß mit der Variante welche auf die originalen Krümmer passt später nicht mehr auf die Akrapovic Krümmer umgerüstet werden kann - und vice versa.
    D.h. keine sehr flexible Lösung - wenn man später mal die komplette Titananlage möchte muß alles neu gekauft werden! :denk:


    Was können eigentlich die Akrapoviskrümmer besser als die originalen (mal abgesehen von Optik und Gewicht)?


    Jedenfalls danke für die Info
    lg
    josef

  • ich meinte nicht, daß man das Mapping extra bezahlen muss.
    Aber wenn Du die Anlage vom Internet oder so beziehst, wird es wohl den ein oder anderen Händler geben der für das aufspielen des Mappings was berechnet. Ist ja auch zu verstehen.


    Ich würde auf jeden Fall zu der Komplettanlage raten. Müssen ja nicht unbedingt die Titankrümmer sein.


    Ich kann nicht sagen wie es bei der 07er ist, aber der Unterschied bei der 06er ist gewaltig zu der Serienanlage.

  • hallo,


    das der händler fürs mapping was verlangt wenn die anlage fremdgekauft ist, ist eh klar.


    eine frge noch:
    sind die akrapovic krümmer dicker oder sonst irgendwie optimiert :denk:
    ansonsten versteh ich den leistungsunterschied nicht oder, oder kommt die mehrleistung nur von den endtöpfen bzw. mapping und die krümmer sind nur eine optische sache?


    mir geht's nicht um mehr spitzenleistung oben, sondern drehmoment unten und in der mitte :zwinker:
    wenn das nicht der fall ist wird's mir den preis nicht wert sein.


    lg
    josef

  • schau mal auf der homepage von sommer unter tuning lc8
    Da ist ein Leistungsdiagramm der Komplettanlage vs. Serie
    Ich habe bei mir zwar noch nicht messen lassen, würde aber sagen, daß das hinhaut.
    Drehmomentsteigerung in mittleren Drehzahlen ist deutlich zu spüren.


    Ob es einem der Preis wert ist muss mann selbst entscheiden. ich hatte einen 1000€ Powerparts Gutschein und daher ist mir die Entscheidung leichter gefallen

  • Zitat

    Original von mmommer
    schau mal auf der homepage von sommer unter tuning lc8
    Da ist ein Leistungsdiagramm der Komplettanlage vs. Serie
    Ich habe bei mir zwar noch nicht messen lassen, würde aber sagen, daß das hinhaut.
    Drehmomentsteigerung in mittleren Drehzahlen ist deutlich zu spüren.


    Ob es einem der Preis wert ist muss mann selbst entscheiden. ich hatte einen 1000€ Powerparts Gutschein und daher ist mir die Entscheidung leichter gefallen


    mmommer:


    Schau doch bitte mal in dein PN-Fach..

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!