Elektrikproblem Lichter schwach ....

  • Hallo,
    so ein ähnliches Problem wurde hier schon mal so ähnlich beschrieben, aber meine ist ne Duke 2 ;Bj 2004.
    War gestern auf dem Nachhauseweg als auf einmal sämtliche Lichter schwächer wurden und der Drehzahlmesser aus ging. Irgenwann ging sie ganz aus, hab dann Licht aus geschalten bzw. was von übrig war und stellte fest das die Batterie runter war. Als wenn der Saft/Strom aus der Batterie kam. Mußte sie dann treten ... an meine ich und sie lief wieder aber wenn ich Licht anmache was total schwach ist geht sie später wider aus. Wenn ich sie starten will klakkert (Starterrelais?) es unter der Sitzbank und ansonsten nix. Lade gerade die Batterie am Ladegerät.
    Jetzt zur Vorgeschichte ich wollte den Stecker vom Vergaser(EPC) abmachen um mal zu schauen ob es wie beschrieben etwas mehr Power hat usw... auf jeden Fall hab ich Trottel :lol:aus versehen den rechts daneben abgezogen,glaube den vom Kondensator.


    Was ist da kaputt gegangen Regler-Gleichrichter(wie finde ich das raus) ? Lichtmaschine?



    Danke schon mal im vorraus
    Gruß Lars

  • Zitat

    ... auf jeden Fall hab ich Trottel :lol: aus Versehen den rechts daneben abgezogen,glaube den vom Kondensator. Was ist da kaputt gegangen Regler-Gleichrichter(wie finde ich das raus) ? Lichtmaschine?


    Wahrscheinlich ist da gar nix kaputt gegangen. Du wirst die Ladeverbindung Lima - Batterie unterbrochen haben. Steck' den Stecker wieder drauf und dann wird's wieder gehen, nachdem du die Batterie geladen hast. Kann aber sein, dass du deine Batterie ruiniert hast.

  • Zitat

    Kann aber sein, dass du deine Batterie ruiniert hast.


    Na das wäre ja schöner mist, die is ne Woche alt und war nicht billig bei Sommer :weinen:
    Naja schau ma ob das Ladegerät sie heute hin bekommen hat.
    Aber dann hätte sie doch laden müssen als ich den Stecker wieder rauf gesteckt habe, machte nicht den Eindruck.
    Strom müsste doch dann komplett von der LIMA kommen und die Lichter normal Leuchten haben sie aber nicht waren ziemlich schwach alle Lichter. Und selbst wenn ohne Batterie kann man ja auch fahren.
    Als ich gestern mal nen kurzen Spurt eingelegt hatte zuckte der Drehzahlmesser gelegetlich kurz hoch. Als wenn die LIMA dann mehr Saft bringt und irgendein Relais Umschaltet und alles wieder i.o. ist. Doch ich kann ja nicht immer volle Kanne fahren macht zwar Laune aber mit 160 km/h durch die Ortschaft damit die Batterie lädt :stop polizei: :foto:

  • Zitat

    Und selbst wenn ohne Batterie kann man ja auch fahren


    Das halte ich aber für ein Gerücht.
    Wenn die Batterie tief entladen ist, musst du sie erst einmal mit dem Ladegerät am Besten über Nacht "wiederbeleben".


    Ohne Batterie fährt die Duke nicht (es sei denn du hast sie umgebaut) und so schnell pumpt die Lima eine entladene Batterie auch nicht wieder voll. Da musst du schon einige Stunden mit Drehzahlen > 4000 U/min unterwegs sein!

  • Hi, also hab sie über Nacht an einem Ladegerät gehabt, angeschlossen und sie lief ganz normal. Hab dann mal probiert während des laufens die Batterie ab zu klemmen und sie ging aus... Also hat Toff recht, find ich schon komisch das alles dachte, immer sie läuft auch ohne Batterie.
    Hab mir auch nochmal den Stecker genauer angeschaut den ich abgezugen hatte es war der vom EPC-Steuergerät spielte also keine Rolle dabei weil ich es eh deaktiviert hatte.


    Aber warum entläd sich einfach bei normaler Fahrt die Batterie bis die Duke aus geht und die Lichter alle schwächer werden, dann zwar wieder angeht aber ich wollte das nicht länger ausprobieren weil ich kein Bock hatte nach hause zu schieben??? :sehe sterne:

  • Zitat

    Aber warum entläd sich einfach bei normaler Fahrt die Batterie bis die Duke aus geht und die Lichter alle schwächer werden, dann zwar wieder angeht aber ich wollte das nicht länger ausprobieren weil ich kein Bock hatte nach hause zu schieben??? :sehe sterne:


    Wenn sich die Batterie der Duke bei normaler Fahrt entlädt ist wahrscheinlich dein Lichtmaschinenregler defekt.
    Kannst du aber leicht selbst überprüfen / überprüfen lassen:


    Bei laufendem Motor und eingeschaltetem Abblendlicht sollten über 3000 U / min an der Batterie als Ladespannung zwischen 13,8 und 14,4 V anliegen.
    Liegt die Ladespannung deutlich darunter ist's höchstwahrscheinlich der Regler.

  • Hallo Toff,
    das ist doch mal ne klare Aussage ! Werd mich jetzt auf die Suche machen nach einem fachkundigem Menschen der so ein Spannungsprüfmessgerät(dingsda) hat. Danke für den Fachlich Kompetenten Ratschlag. :prost:
    Werde dich und das Forum auf dem laufenden halten, auf der Suche nach Spannung an der Duke. :grins:

  • war bei mir das selbe problem. Batterie war komplett entladen. Schau ob die Lichtmaschine ladet!!
    Bin zum händler gefahren der hat mir dann eine ganz neue batterie gegeben ---> Problem gelöst
    PS: Vergiss nicht gleich eine kleine Runde zu fahren wenn du die neue Batterie drinnen hast, zum aufladen!!!
    :daumen hoch:

  • Hallo Toff und der Rest der Duke Gemeinde,


    ich glaube(hoffe) ich hab den Ursprung allen Übels gefunden!!!! :sensationell:
    Also ich 5 vor acht in Baumarkt gerast und so ein Spannungsprüfer geholt, war natürlich nur noch das Ding für 50ig Euro vor Ort, aber egal. An die Wiederspenstige Duke ran, die Batterie die ich vorher über 48h aufgeladen hatte gemmessen, 12,7 Volt dann angemacht und Spannung blieb fast gleich, beim Hochdrehen ca. 4500 Umdrehungen fiel die Spannung ab bis auf 8,8 Volt. :kacke: K.... Dachte ich mir und Schwein du schwarzes(Lackschwarzes) so einfach geb ich nicht auf, alles runter Tank nebst Spoiler Seitenteile usw. bis sie nackig war und nach Kabelbrüchen, Scheuerstellen eben irgendwas gesucht wo der Saft entschwindet, in der Hoffnung das es nicht der Regler ist. Auf jeden Fall hab ich mit der Funzel alles abgeleuchtet bis mir fast vor der Aufgabe eine lose Zündspule entgegengefallen ist nebst den dazugehörigen Kabeln(grünes,weißes). Eben Typische LC4 Ruttelplattenkrankheit, hab mich daraufhin dazu entschlossen alle Schrauben festzuschweissen. :lautlach:
    Nochmal gemessen weil ich war ja jetzt der fachkundige mit dem Messgerät und siehe da bei höheren Umdrehungen, die Spannung stieg auf 13,8 an der Batterie. So ich hoffe das bleibt auch so danke nochmal an den Herrn Toff, hat mir sehr geholfen auch wenns nicht der Regler war.
    Grüße aus dem Schwarzen Wald wo die Duke jetzt wieder unterwegs ist :daumen hoch:


    P.s.Beim KTM Spannungsregler handelt es sich um einen Schaltregler.
    Das heißt:
    Der Regler schaltet die gleichgerichtete Spannung des Generators ein und aus.
    Dabei mißt er die Spannung am ELKO.
    (Übrigens: ELKO: Elektrolyt Kondensator (Spezielle Kondensator Bauart,
    die als Dielektrikum ein Elektrolyt (Flüssigkeit) verwendet))

    oh Gott hoffentlich bleibt alles heile

  • Ladespannung / Regler-Gleichrichter prüfen
    HINWEIS: Folgende Werte gelten nur bei voller Batterie (Ladezustand
    mindestens 90 %).
    – Motor starten und Abblendlicht einschalten.
    – Ein Voltmeter an den beiden Anschlüssen der Batterie anklemmen.
    – Motor auf 5000/min hochdrehen und Spannung ablesen.
    Sollwert: 14,0 – 15,0 V
    Weicht der Meßwert stark vom Sollwert ab:
    – Stecker vom Stator zum Regler-Gleichrichter und vom Regler-
    Gleichrichter zum Kabelbaum prüfen
    – Stator prüfen
    – Regler-Gleichrichter tauschen
    :peace: