Hallo Leute,
hab gestern wieder mal etwas die Druckstufe von meinem Federbein verstellen wollen und da hat sich diese Verstellschraube gelöst, also sie ist einen cm circa rausgerutscht und die einzelnen Klicks waren auch nicht mehr zu spüren.
Also hab ich heute mal diese Inbus Schraube gelöst und das Rädchen runtergenommen, kann mir jemand sagen wie das innen aussehen sollte ?
Das Rädchen hat 3 Bohrungen, eine in der Mitte die auf die Welle kommt, und 2 auf den Seiten, in einer war eine Feder drin und eine Kugel (wie aus einem Kugellager ) ist mir auch entgegengekommen.
Das ganze sieht für mich aber so aus als ob da 2 Federn und 2 Kugeln reingehören.
Ich habs jetzt wieder reingeschraubt, die Kugel auf die Feder rauf und die Klicks sind wieder da, aber ich hab das Gefühl das ich nichts mehr verstellen kann jetzt, es fühlt sich genau gleich an auf jeder Position.
Bitte helft mir.
mfg
Problem mit WP Federbein
-
-
Die "Welle"(Nadel) sollte sich stufenlos verstellen lassen.
Die Kugel/Feder ist für das Klicken zuständig. Bzw. in Rechtsposition als Endanschlag.
Mit der Imbusschraube verbindest Du Stellrad und Nadel mit einander.
Stellrad abschrauben.
Nadel per Hand (KEIN WERKZEUG NEHMEN) nach links schrauben (max.Druckstufendämpfung)
Kugel links unten (vor dem kleinen Bolzen) einsetzen -Kugel evtl mit etwas Fett fixieren
Stellrad aufstecken - Feder muß dabei auf die Kugel drücken
und Stellrad auf der Nadel fixierenVorgehen müsste eigentlich bei den WP-Federbeinen ziemlich gleich sein.
Bei unklarheiten kann dein Händler Dir anhand der ArtNr. genaue Angaben machen -
Danke für die Erklärung erstmal, nur hab ich noch ein paar Fragen:
Ich hab versucht die Nadel per hand zu bewegen, doch da sind keine Einkerbungen oder ähnliches drin, also ich weiss nicht wie ich die bewegen sollte oder wie die Inbus Schraube das Stellrad auf der Nadel halten soll bei dem ganzen Fett dass da schon dran war.
Ich hab die Inbusschraube ziemlich fest geschraubt, aber ich weiß trotzdem nicht ob das hält.
mfg -
Hast Du das Gefühl das Stellrad dreht sich auf der Nadel ??
+Reinige erstmal alles vom Fett.
+Kugel und Feder aus dem Drehrad entnehmen
+Drehrad aufstecken, mit Imbus auf der Nadel fixieren (nicht zuknallen), gegen den Uhrzeiger drehen, bis leichter Widerstand zu spüren (nicht mit Gewalt, sonst könntest Du das Ventil beschädigen). Minimal wieder nach rechts drehen.
+Imbus lösen -Drehrad abnehmen - Feder in Drehrad stecken -+Jetzt mußt Du ermitteln auf welcher Position die Kugel eingelegt werden muß; dazu das Stellrad (ohne auf die Nadel zu stecken) über die Nadel halten. Mit der höchsten Ziffer senkrecht nach oben (höchste Druckstufe).
In dieser Position unters Stellrad schauen und gucken wo die Feder rausspitzt.
In diese Raste muß dann die Kugel eingelegt werden.
(z.B. Kugel links unten vor dem kleinen Bolzen - kann aber je nach Federbein abweichen, deshalb am Besten mit dieser o.ä. Prozedur)+Kugel mit Fett fixieren .
+Stellrad aufstecken (höchste Nummernbeschriftung sollte jetzt auf den Pfeil zeigen)
- Feder muß dabei auf die Kugel drücken und dann das Stellrad auf der Nadel fixieren.Funktion vorsichtig prüfen.
Bei Bedarf Prozedur wiederholen und Kugel an der geeignetenStelle montieren. -
ok danke, ich werde das heute mal so machen.
mfg