Ab wann Vollgas?

  • Hy,


    hab jetzt 400 Kilometer auf meiner neuen Sumo 950.


    Nun würde ich gern mal wissen, ob ich auch vorher schon mal das Gas aufreißen darf, bevor ich die 1000 Kilometer Marke überhaupt erreicht habe :denk:


    Gruß Kiesi

  • ....kurz mal aufziehen macht sicher nichts, soll ja keine schlaftaplette werden, habe ich schon mit 100km gemacht aber längere zeit vollgas auf der autobahn ist sicher nicht ideal....


    :daumen hoch:

  • Hi,


    also die ersten 400 km fährt man verhalten.
    Ab so ab den ersten 100 km beginnt man eigentlich schon mal kurz leicht mit höheren Drehzahlen. Wichtig ist der ständige Lastwechsel. Immer mal wieder mit etwas mehr Gas Zwischenbeschleunigen.
    Wenn es so gegen 700 km geht darf auch mal kurz Vollgas dabei sein. Dann bis zur 1.000er den Vollgasanteil stetig erhöhen und das Gas stetig länger stehen lassen.
    Bis zur 1.000er sollte der Motor auch mal einige min. mit Höchstlast auf der Bahn gefordert werden, damit sich die Ventile setzen und auch was zum Ventileinstellen da ist. Erst nach der 1.000er Vollgas geben ist blöde- da sich dann erst das Ventilspiel ändert und normal erst wieder bei der 15.000er kontrolliert wird- das könnte schon zu Motorproblemen führen.



    Ach so, mein Ölverbrauch liegt bei etwa 0,5 l auf 7.500 km, trotz oder weil :denk: mein Motor aufgebohrt ist.
    Verbrauchte aber vorher auch kaum Öl :daumen hoch:

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! :ja:


    Ich habs auch so gehandhabt, ab 500km stetig erhöht, ab 800km auch mal über 9000!
    Mit dem Ergebnis das alle 8 Ventile beim 1000er eingestellt werden mussten, aber jetzt ist's gut und Ölverbrauch die letzten 2000km keine 200ml! :daumen hoch:

  • warmfahren und dann Gas geben...... wenns falsch zusammen geschraubt ist wird es direkt auseinanderfliegen, ansonsten hälts...


    und komm mir keiner mit Einlaufschicht oder so einem Kram..... das ist längst Vergangenheit

  • :staun:

    Zitat

    Original von 950SM
    warmfahren und dann Gas geben...... wenns falsch zusammen geschraubt ist wird es direkt auseinanderfliegen, ansonsten hälts...


    und komm mir keiner mit Einlaufschicht oder so einem Kram..... das ist längst Vergangenheit


    Warmfahren ist absolut notwendig! Lager laufen sich keine ein, da Kugellager keine Einlaufphase
    brauchen und Gleitlager "theoretisch" nie mit dem Gegenstück in Kontakt sind sondern mit einem
    Ölfilm laufen. Kolbenringe und Zylinder benötigen aber sehr wohl eine Einlaufphase und haben
    wenn man so will eine "Einlaufschicht".
    Das mal wenigstens soviel wie ich weis.


    Vollgas geben würd ich immer mal zwischen durch, nur eben nicht bis zur Maximaldrehzahl - und
    wie schon geschrieben - immer schön Lastwechsel... :grins:


    Irgendwo hab ich da mal nen link zum richtigen Einfahren eines Motors gehabt....


    Ach ja, hier



    http://koflair.blumenpfluecker…=News&file=article&sid=43


    Is aber wohl in der Praxis schwer zum umsetzen... :staun:



    Gruß
    Bartlbee

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Alles klar, dann werd ich ab jetzt immer etwas mehr Gas geben, mit steigenden Kilometern.