640er Motor in 400er KTM einbauen/eintragen lassen möglich?

  • Hallo, ein Bekannter von mir hat eine 400er KTM (Bj. '99) bei der jetzt ein Lagerschaden aufgetreten ist. Jetzt hat er gemeint, bevor er ~ 1500€ für die Motorrevision ausgibt, will er lieber einen 640er Motor kaufen und den einbauen. Jetzt soll ich für ihn fragen, ob es grundsätzlich möglich ist, den Motor eintragen zu lassen?


    Gruß,
    Philipp

  • theoretisch ja
    praktisch müsstest du das fahrzeug von einem zivilgutachter abnehmen lassen.
    der überprüft dann ob die bremsen, fahrwerk etc. zu dem anderen motor passen


    alles ne geldfrage

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Ist das Fahrwerk der 400er nicht gleich wie das der 640er? Meinen Roller gabs Werksseitig als 125er und 180er. Als ich dann 18 wurde und nicht mehr nur 125er fahren durfte, bin ich zu einem TÜV hier gegangen und hab den (schon verbauten) 180er Motor eintragen lassen. Er hat sich nur in seinem PC die beiden ABE's angeschaut, gesehen dass außer dem Motor alles gleich ist und mir das Teil dann umgetragen. Hat ~ 30€ gekostet. Wenn sich die KTM auch nur durch den Motor unterscheidet, müsste das doch theoretisch auch gehen.